„Wenn du etwas haben möchtest, dann musst du dafür arbeiten“, sagte schon meine Mama. „Von nichts kommt nichts“, erklärte Papa. „Wünsche können wahr werden“, lernte ich. Aber nicht einfach so. Nicht, weil ich es mir beim Wimpern-wegpusten wünschte. Auch nicht, weil ich irgendwo bei Genie drei Wünsche frei hatten. Meine Wünsche werden wahr, weil ich weiß, was ich will. Weil ich weiß, wer ich bin und weil ich weiß, dass ich viel dafür tun muss. Und dann mache ich, was ich machen muss! Arbeiten. Hartnäckig sein. Und an meine Wünsche glauben.
Nicht immer ist es leicht. Nicht immer läuft alles wie es soll. Warum sollte genau ich es verdient haben? Wieso bin ich die richtige? Andere Wünsche sind sicherlich wichtiger. Auch solche Gedanken habe ich öfter. Erst letztens, als ich mich für ein Praktikum bewarb. Ich habe es seit fast einem Jahr im Kopf. Genau dort möchte ich es machen. Jetzt im Oktober konnte man sich für Stellen für 2018 bewerben und das tat ich natürlich. Es hieß warten – lange zwei Wochen. Dann die Einladung zum telefonisches Bewerbungsgespräch. Es verging eine weitere Woche. Donnerstag, 10 Uhr: das Telefon klingelt. Eine Stunde später war es geschafft und wieder diese Gedanken in meinem Kopf: „Habe ich alles richtig beantwortet?“, „.. mich von meiner besten Seite gezeigt?“ „.. überzeugt?“.
Weitere zwei Wochen später dann die Rückmeldung: Eine Einladung zum Folgegespräch nach Düsseldorf. Und wieder Zweifel in meinem Kopf. Dann fangen meine Gedanken an wirr zu spielen. Zwischen „Eigentlich bin ich perfekt für diese Stelle“ und „Wieso sollte sie ausgerechnet mich nehmen“ aber mit stets dem Wunsch, dass ich ausgewählt werde – wenn nicht ich, wer sonst?
Wieder Donnerstag, 11 Uhr: Ich bin in Düsseldorf, stehe vor einem riesigen Gebäude und gehe rein, warte und dann habe ich mein zweites Vorstellungsgespräch. Es verlief entspannt, super witzig und als wäre ich nie woanders gewesen. Ich fühle mich gut aufgehoben, habe ein sehr gutes Gefühl und weiß jetzt noch sicherer, dass ich es will. Genau diese eine Stelle. Genau dieses Praktikum. Ich wünsche es mir noch mehr als vorher, versuche noch mehr als sonst zu überzeugen. Ich ging mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch. Kaum laufe ich zur Bahn ändert sich meine Gemütslage. Wieso kann ich nicht einmal an mich selber glauben? Obwohl, eigentlich kann ich das. Innerlich denke ich weiterhin „Ich war gut“. Wieso immer nur wünsche, anstatt an sich zu glauben?
Nur zwei Stunden nach dem Gespräch erhalte ich eine Zusage, die ich mehr als fünf Stunden später lese. Mein Wunsch geht in Erfüllung. Wieso? Weil ich alles gegeben habe. Weil ich, ich war. Und weil ich eigentlich immer wusste, dass ich perfekt für die Stelle bin.
Lass mal an uns selber glauben. Lass mal Wünsche in Erfüllung gehen lassen – was meinst du? Was wünscht du dir? Was tust du für deine Wünsche? Und warum wünschen wir? Jede Schneeflocke ein Wunsch von Menschen in dieser Welt. Wahrscheinlich sind es zu wenig Schneeflocken. Wahrscheinlich sind es viele Wünsche. Weil wünschen Hoffnung bringt.
G E W I N N S P I E L
Zum Thema „Wünsche“: Wer wünscht sich denn keinen 30 Euro-Gutschein von Foodora? Mir würde niemand einfallen. Deshalb verlose ich heute zusammen mit Foodora einen 30-Euo-Gutschein. Leckerschmecker! Falls ihr keine Lust habt etwas zu Weihnachten zu kochen, könnt ihr ja bestellen.
Beantwortet die Fragen aus dem Blogpost in den Kommentaren und gewinnt! Teilnahme nur deutschlandweit ab 18 Jahren. Ausgelost wird am 19.12. um 20 Uhr. Ich drücke euch – wie immer – die Daumen!
Für eine doppelte Gewinnchance kommentiert und liked auch DIESES Foto bei Instagram.
Ich freue mich wirlich für dich, dass es mit dem Praktikum geklappt hat! Ich stecke gerade wirklich ziemlich in der gleichen Situation: ich muss für die Uni ein Praktikum machen und ich hatte schon eine Zusage bei meiner Wunschstelle, aber jetzt passt der Zeitpunkt doch nicht. Super enttäuschend! Aber ich habe es jetzt nocheinmal mit einem anderen Datum versucht, mal sehen, ob das klappt. Auf jeden Fall hast du recht, wenn man fest genug an sich glaubt kann man so vieles erreichen! Manchmal vielleicht nicht ganz genau das, was man sich vorgestellt hat, aber dadurch ergeben sich doch so oft neue und noch bessere Chancen. Also nie aufgeben, zu hoffen 🙂
Sooo gut ich freu mich sooo für dich!!!
Ich wünsche mir, dass ich jetzt auch eine Zusage für ein Praktikum in Düsseldorf bekomme und dass wir dann nächstes Jahr zusammen in Düsseldorf sein werden und dort ganz viel erleben und Fotos machen und Spaß haben – das wünsch ich mir ganz fest! ❤️ Lass mal an den Wunsch zusammen glauben
Grüßle, deine Aylin!
Was ich mir wünsche? Ein wirklicher Herzenswunsch ist eigentlich nur, dass alle meine Lieben und Ich gesund bleiben. Na klar gibt es immer kleinere Zwischenziele bzw Wünsche, wie zB die nächste Klausur zu bestehen. 😀 meistens dreht sich mein Leben genau darum. „Du willst deinen Abschluss erreichen, dann musst du alle Klausuren bestehen und dafür musst du lernen“ und so versuche ich mir meine Motivation zu erreichen damit ich meine kleinen Wünsche erfüllen kann.
Es ist wirklich schwierig zu beantworten, warum wir wünschen.. Ich denke weil es Hoffnung gibt und Zuversicht. Uns vielleicht von der derzeitigen blöden Situation ablenken um uns wieder zu fokussieren um aus der blöden Situation raus zukämpfen.
ich wünsche einfach jeden dass all seine Wünsche in Erfüllung gehen! ❤️
Freut mich dass das Praktikum geklappt hat! Ich selbst wünsche mir endlich herauszu finden was ich denn gerne möchte für meinen Beruf. Ich bin mir da irgendwie nicht sicher , das macht es dann schwer dafür zu kämpfen. Aber ich sehe es genauso , wenn man es wirklich will dann schafft man es
was ich mir wünsche?
wenn meine Eltern mich fragen, was ich mir zu weihnachten wünsche, dann antworte ich immer „ich wünsche mir eigentlich nichts“. Weil ich das materielle zum glück entweder schon besitze oder nicht benötige. Was Menschen sich wirklich wünschen lösst sich nicht zu Weihnachten schwanken. Ich wünsche mir abgesehen von dem Weltfrieden und Ende der Hungersnot Gesundheit für mich und meine Liebsten, ein glückliches Leben, einen Job der mich erfüllt, einen Mann der mich liebt, Freunde, mit denen man Spaß haaben kann und auf die man sich verlassen kann. Ich wünsche mir, mich selbst zu lieben und das Leben jeden Tag genießen zu können.
So viel Wahres in deinen Worten. Mir ging es sehr ähnlich bei meinem Praktikum bzw. der Bewerbung, dem Telefoninterview und Vorstellungsgespräch .. so ein Wechselbad der Gefühle. Im Endeffekt hat alles super geklappt und ich freu mich total, dass du deine Wunschstelle ergattert hast 🙂 Ich wünsche mir, dass wir uns selbst allen etwas mehr Glauben schenken und dann durchstarten!!
Ich wünsche mir weniger Stress,mehr Zeit mit meinen liebsten. Dafür priorisiere ich immer wieder und nehme mir die zeit für alle wichtigen Menschen in meinem Leben, so gut es geht
Liebe Annemarie,
ich denke das wir Menschen dieses hoffen und wünschen einfach in uns haben. Leider fehlt uns nur oftmals der Wille- ich glaube auch fest daran, dass wenn man etwas möchte schafft man es auch! Ich wünsche mir am meisten Gesundheit denn davor krank zu werden habe ich am meisten Angst. Ich hoffe deine Wünsche gehen weiterhin immer in Erfüllung 🙂
Liebe Annemarie, tatsächlich kann ich mich ganz gut mit deiner Einstellung zum Wünsch erfüllen identifizieren! „Ich kann, weil ich will, was ich muss!“ ist eins meiner Lieblingszitate! Denn um mir meine Wünsche zu erfüllen, Vor allem die beruflichen, muss man nun mal ab und zu auch die Arschbacken zusammen kneifen und einfach machen! Und siehe da, es funktioniert 🙂
Ich freue mich sehr für dich ! 🙂
Ich wünsche mir, dass das mit der Bachelorarbeit so klappt,wie ich mir das vorstelle. Dazu muss ich anfangen und dranbleiben. Deshalb wünsche ich mir die nötige Motivation.
Ich finde es echt bewundernswert, wie viel Mühe du in all die Posts in der Vorweihnachtszeit gesteckt hast – großes Lob! Freut mich, dass du die Zusage erhalten hast 🙂
Ich wünsche mir mal etwas Auszeit, Entspannung, weniger Stress. Mehr Momente genießen und glücklich sein 🙂
Warum wir immer auf etwas warten, wir sind vielleicht ziemlich zufrieden mit unserem Leben, aber haben trotzdem das Gefühl, das uns etwas fehlt und das wünschen wir uns. Das wir dieses Gefühl nicht mehr haben und deswegen wünschen wir uns Dinge, ob materielle oder nicht und hoffen, dass uns die endlich glücklich machen.
Ich wünsche mir mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Gesundheit für mich und alle die ich lieb habe. 🙂
Aber konkret wünsche ich mir gerade, dass ich an meine Wunschuni ins Erasmus Programm komme. Das wäre das, was ich mir gerade wirklich wünsche.
Glückwunsch zum Praktikum! 🙂
Ich kann deine Gedankengänge aber mehr als nachvollziehen. Ich finde es auch sehr schwer an mich selbst zu glauben und wünsche mir im Moment deswegen nur, dass mit meinem Studium alles glatt läuft. Vor jeder Klausur, vor jedem Referat. Schrecklich!
Ich denke wir wünschen, weil es immer was gibt was wir mehr wollen. Auch wenn wir eigentlich alles haben. Irgendwas gibt es immer…
Herzlichen Glückwunsch 🙂
Ich habe auch ein großes Ziel vor Augen. Ich möchte endlich mein Studium beenden und gebe alles, damit ich in einem Jahr auch fertig bin! Dafür lohnen sich auch die Anstrengungen.
Oh wow, herzlichen Glückwunsch zu der Stelle – wie toll, dass das alles so geklappt hat 🙂 Vor allem aber kann ich deine Gedankengänge total nachvollziehen, mir geht es in vielen Situationen genauso. Gerade zum Beispiel am Anfang meines Studiums: Ich weiß tief im Inneren eigentlich, dass ich was kann, lasse aber mich noch viel zu schnell verunsichern, vor allem auch von anderen..
Naja, und zu einem Foodora Gutschein würde ich auf keinen Fall nein sagen! 🙂
Was wünscht du dir? Das ist eine gute Frage ich wünsche mir vieles und davon weis ich auch, dass sich auch die ein oder anderen nicht erfüllen können. (bspw. Weltfrieden, keine Armut, das jeder glücklich ist etc.) aber ja trotzdem kann ich auch bei solchen Themen meinen Teil beitragen. Wenn es auch nur eine Person ist die ich glücklich machen. Wenn ich allerdings über Wünsche nachdenke die mich persönlich betreffen bin ich leider oft auch so wie du. Ich denke nämlich auch oft pessimistsich und habe zu wenig vertrauen in mich selbst. Oftmals ist es ein Schutz vor Entäuschungen, aber ja trotzdem wünsche ich mir, dass ich in dieser Hinsicht an mir arbeite. Und da ist es schon wieder dieses Wort wünschen und dabei fällt mir auf ich tue sehr viel, dass sich meine Wünsche erfüllen, aber eben auch nicht immer alles. Das nehme ich mir vor in 2018 zu verbessern.
Und ja da bleibt noch die Frage warum wünschen wir uns Dinge? Ich denke Wünsche sind lebensnotwenig, wenn alles perfekt waere welche Herausforderung haetten wir dann noch, unser Leben würde stehen bleiben und nicht mehr voran gehen. Im Laufe der Zeit und mit dem Alter aendern sich Wünsche aber was waere das Leben ohne Wünsche auch wenn wir wissen, dass nicht alle erfüllt werden koennen.
PS: Herzlichen Glückwunsch!!! Die ganze Arbeit hat sich gelohnt
Ein wunderbarer, inspirierender, motivierender Post! Herzlichen Glückwunsch zur Praktikumsstelle! Freue mich so sehr für dich!
Liebe Anne-Marie,
glückwunsch! Du hast dir das so sooo sehr verdient 🙂
Jeder Mensch braucht Wünsche um sich selber zu motivieren und auch in schlechten Zeiten einen Lichtblick zu haben 🙂
Wir haben einen zweiten Hund adoptiert, der draußen vom Lärm der Stadt und der Autos super gestresst ist. Und ich wünsche mir für meinen Hund, dass er sich endlich entspannen kann, weil die Welt da draußen gar nicht so schlimm ist
Was wünsche ich mir? Das ist eine gute Frage. Klar, als Studentin wünsche ich mir jede Menge materialistische Dinge, die ich mir momentan nicht leisten kann. Eine neue Uhr, ein Fahrrad, einen neuen Laptop oder eine tolle Brille. Aber wenn ich wirklich nur einen Wunsch frei hätte würde ich einen Teuel tun und mir etwas Materialistisches.
Mein größter Wunsch ist es , dass meine Familie und meine Freunde gesund sind. Ich wünsche mir, dass mein Freund gesund wird und wir ein Leben ohne große Sorgen führen können. Das wünsche ich mir.
Liebe Grüße an dich und herzlichen Glückwunsch zur Zusage! 🙂
Oh wie cool, dann kommst du hierher nach Düsseldorf. Dir wird es sicherlich gefallen
Was ich mir wünsche? Einfach glücklich und zufrieden zu sein! Was ich dafür mache? Hart arbeiten!
Ich finde, dass man schwer für seine Träume und Ziele arbeiten muss. Nichts fällt einem in den Schoß. Deshalb muss man ein Ziel haben und darauf hin arbeiten. Dann freut man sich am Ende auch, wenn man das erwünschte letztendlich doch bekommt! <3
Gesund werden.
Hallo, ich freue mich sehr für dich! Dann sieht man dich ja vllt bald hier in Düsseldorf 🙂
Was ich mir wünsche? Also als Studentin wünsche ich mir zuerst einmal sehr viele materielle Dinge, da das Geld fehlt. Allerdings kommt es darauf ja nicht an.. das wichtigste ist Gesundheit, Zufriedenheit und Glücklich sein. Was ich dafür mache? daran arbeiten und an mir arbeiten. Es ist gut ein Ziel zu haben, auf das man hinarbeiten kann.
Halli- Hallooo 🙂
das freut mich sehr für dich!!
Genau das Gleiche würde ich mir auch für mich wünschen- mehr Selbstvertrauen und dass ich meine Ziele erreiche, die ich mir gesteckt habe.
Im nächsten Jahr steht mein Bachelorabschluss an, dafür wünsche ich mir auch sehr viel Durchhaltevermögen 🙂
Liebe Grüße,
Franzi
So ein schöner Text! Freue mich für dich, dass du eine Zusage für das Praktikum bekommen hast! Und du hast mich auch noch motiviert an mich selbst zu glauben, oft geht es mir eben genauso, dass ich nur an mir zweifle, obwohl das doch gar nicht nötig ist. Danke für deine tolle Wort,e Anne-Marie! – Fühl dich gedrückt! ❤️
Liebe Grüße,
Estelle
https://theordinarytwo.wordpress.com/