Ich dachte immer Weihnachten wäre jedes Jahr das gleiche. Wir treffen uns alle zum Kaffee trinken, essen Kuchen, der Weihnachtsmann kommt, es gibt Geschenke, jeder packt seine Geschenke aus und dann essen wir alle zusammen Abendbrot. Irgendwie war es immer so. Aber wenn ich so darüber nachdenken, ist es schon lange nicht mehr so.

Manchmal wünsche ich mir das Weihnachten zurück, als ich klein war. Als ich Angst vor dem Weihnachtsmann hatte. Immer weinte, wenn er durch die Tür kam und am liebsten gar kein Geschenk angenommen hätte. Ich wusste immer, dass es mein Nachbar war und ignorierte ihn deshalb auch das komplette Jahr. Der Arme! Am liebsten möchte ich rübergehen und mich entschuldigen. Ihm sagen, dass er seinen Job gut gemacht hat. Ich hätte lieber sein sollen, dankbarer. Und damals waren wir alle da. Oma, Opa, Uroma, Uropa, jegliche Onkels, Opas, Tanten, Verwandte 100. Grades. Alle. Und ich.

Und plötzlich werden es immer weniger. Ich frage mich, wann wir wieder mehr werden. Wann wieder Oma, Opa, Uroma, Uropa und Co. auf der Couch sitzen und hier und da noch jemand umher rennt. Wisst ihr was ich meine? Es ist irgendwie traurig zu sehen, dass wir weniger werden. Das macht mir Angst. Das führt es mir jedes Jahr immer und immer wieder vor Augen. Wir sind nicht mehr wie vorher. Und trotzdem verläuft alles nach dem gleichen Schema. Trotzdem gibt es zu den gleichen Zeiten das Essen und immer noch bereitet jeder das zu, was er immer zubereitete. Nur fällt das eine Jahr der Grünkohl weg, das andere Jahr gibt es diesen Kuchen eben nicht mehr und um die Klöße kümmert sich nun jemand anderes. Manchmal merke ich es auch gar nicht. Manchmal fühlt es sich einfach so normal an. Es sind die ruhigen Momente – wenn ich abends im Bett liege, die Augen schließe und nachdenke.

Dann, wenn ich hoffe. Hoffe, dass wir – immer hin wir – noch alle lange zusammenbleiben. Uns noch ein paar Weihnachten haben. Dass unsere Traditionen bleiben. Du machst die Klöße und ich den Nachtisch, wie jedes Jahr eben! Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr wird. Wieder eine Person weniger und auch unsere Traditionen mussten wir ändern. Aber wir sind immer noch wir. Wir haben immer noch uns.


G E W I N N S P I E L

Das heutige Gewinnspiel findet unter meinem neusten Instagram-Posting statt. Schaut also im Laufe des Tages dort gerne mal vorbei. Es ist nichts materielles aber ich hoffe ich kann ein paar damit glücklich machen. Es sind eben manchmal auch die kleinen Dinge im Leben: Liebe, Dankbarkeit und Freude.