10000 Schritte täglich. Ich habe es erst gestern – ungefähr um die selbe Zeit – beschlossen. Ab heute, Freitag!, möchte ich 10000 Schritte täglich gehen und schauen, wie sich dadurch mein Alltag und meine Fitness verbessert. Wie ich plötzlich darauf gekommen bin?

Gestern Abend lag ich schon sehr früh im Bett und beschäftigte mich mit meinem Handy. Irgendwann hatte ich alle sozialen Apps durch und ich wusste nichts mit meiner Zeit anzufangen. Durch Zufall landete ich auf diese iPhone-Fitness-Tracking-App und ich schaute wie viele Schritte ich in den letzten Tagen gelaufen bin. Das Ergebnis war wirklich erschreckend. Zwischen 248 und 6000 war alles dabei. Aber seit Tagen, sogar Wochen, ging nichts über 6000. Ich dachte mir dann „das iPhone habe ich auch nicht überall dabei“. Aber laufe ich ohne mein iPhone wirklich so viel mehr? Ich kann es mir gar nicht vorstellen.

Der Fitnesstracker wird wieder ausgepackt

Ich spring also nochmal aus dem Bett und suche irgendwo im Nirgendwo meinen Fitnesstracker. Gefunden! Schnell laden und dann schlafen. Heute morgen habe ich ihn nach dem Aufstehen natürlich vergessen. Die ersten 36 Schritte zum Klo wurden also gar nicht gezählt. Dann ist es mir wieder in den Sinn gekommen – also schnell das Band um und los geht die wilde Schrittsammlerei. Nach 5 Minuten bemerkte ich, dass die Zeit überhaupt nicht stimmte. Deshalb musste ich die Uhr noch mit der App aktualisieren. Super, dass ich diese schon von meinem Handy gelöscht habe. Nach Ewigkeiten: App installiert, Uhrzeit auf der Uhr richtig und Schritte gelöscht. Die nächsten 50 Schritten waren also auch für die Katz. Jetzt aber los!

Die Schrittsammlerei beginnt

Um 10 Uhr ging es für Joachim und mich dann erst einmal zum Frühstück. Dort angekommen hatte ich bereits 4000 Schritte gesammelt. Wir waren über die Zahl beide etwas verwirrt aber sein iPhone sagte eine ähnliche Zahl, wie mein Band. Wo war ich nur die letzten Tage?

Zurück vom Frühstücken hatte ich bereits über 6000 Schritte zusammen. Dann wuselte ich noch etwas im Zimmer herum und ging zur Post und mein Paket abholen und dann waren die 10000 Schritte auch schon gesammelt.

Warum das Ganze?

Klar, in erster Linie weil es mich interessiert und ich mich wundere, wieso ich sonst so wenig laufe oder mich bewege. Und zweitens: Ich bin träge geworden und bin auch ziemlich schnell erschöpft und aus der Puste, wenn ich Treppen gehe, den Berg hoch laufe usw. Mit 23 Jahren muss sowas wirklich nicht sein und das möchte ich angehen. Natürlich reichen da 10000 Schritte am Tag nicht aus. Ich versuche wieder mehr zum Sport zu gehen, gesünder zu essen (ich esse gesund, weiß aber auch wo mein Problem liegt) und aktiver zu leben.

Meine Erfolge werde ich auf Insta-Stories teilen. Ich möchte jedoch nicht jeden Fitnessstudio-Besuch dokumentieren und sagen „hallo, ich war im Fitness“. Ich will nichts machen, was mich an früher erinnert. Kein Low-Carb, nicht 6x die Woche Sport und vor allem nicht jeden Tag wiegen. Das hier ist kein Abnehm-Tagebuch und auch kein Start einer Diät. Ich nenne es „Verbesserung der Fitness“ – that’s what it is.

Wie viele Schritte lauft ihr am Tag? Kommentiert mal und motiviert mich. :p

xxx, Anne-Marie