ANZEIGE | Heute ist Sommeranfang, juhu! Wer bis heute noch nicht angegrillt hat, für den wird es jetzt definitiv Zeit dafür. Aber was darf bei euch beim Grillen auf keinen Fall fehlen? Ich habe bereits vor zwei Jahren einen Artikel darüber veröffentlicht, wie ich grille und was immer dabei sein muss. Das alles hat sich komplett geändert und anstatt massig Fleisch zu konsumieren, habe ich eine leckere Alternative für mich entdeckt. Salate waren noch nie so mein Ding. Aber mit Salat habe ich stets grünen Salat verbunden: Gurke, Salatkopf, Möhren, Mais und Co. Nein, danke. Aber Salate können so viel mehr!

In der Prüfungszeit ist es enorm wichtig ein gutes Gleichgewicht zwischen Uni und Freizeit zu schaffen. Deshalb hieß es gestern: erst die Uni-Aufgabe lösen und sich dann mit einem super leckeren Grillen verwöhnen. Was ich dafür gezaubert habe? Genau das hier:

Maiskolben, Tofu, Kräuter“butter“ und eben Salate, die ich mag: Nudel-, Kartoffel und Couscoussalat. Das beste daran: Es ist alles VEGAN! (Ich kann nachvollziehen, dass für viele Fleisch und Würstchen einfach zum Grillen dazugehören. :p) und alles geht so schnell in der Vorbereitung.

Nudelsalat

Zutaten (für 4 Personen):

  • 100g Nudeln nach Geschmack
  • Cherrytomaten
  • frischer Basilikum
  • Pinienkerne
  • Knorr Natürlich Lecker!-Salatdressing „Italienische Kräuter
    • Öl, Essig

Zubereitung:

Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und währenddessen die Tomaten in kleine Stücke schneiden. (Eigentlich wollte ich das Rezept mit getrockneten Tomaten ausprobieren, diese hab ich allerdings im DM liegen lassen.) Den Basilikum ebenfalls etwas zerkleinern. Die Pinienkerne werden in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun angebraten. Wenn die Nudeln fertig sind werden alle Zutaten in einer Schüssel vermengt und das Salatdressing nach Anweisungen auf der Verpackung angerührt und darüber gegeben. Alles gut verrühren und fertig!

Kartoffelsalat

Kartoffelsalate mag ich überhaupt nicht. Ich mag einfach keine Salatmayonnaise und schwäbischer Kartoffelsalat sagt mir noch weniger zu. Deshalb wollte ich eine andere Variante ausprobieren und entschied mich für einen mediterranen Kartoffelsalat.

Zutaten (für 4 Personen):

  • 5 Kartoffeln
  • ½ Paprika
  • frischer Basilikum
  • 2 Lauchzwiebeln
  • Rucola
  • Knorr Natürlich Lecker!-Salatdressing „Gartenkräuter
    • Öl, Essig

Zubereitung:

Die Kartoffeln mit Schale kochen und parallel Paprika, Lauchzwiebeln und Basilikum klein schneiden. Sobald die Kartoffeln gar sind werden sie geschält und in kleine Scheiben geschnitten (klappt am besten, wenn sie abgekühlt sind). Alle Zutaten werden in einer Schüssel miteinander vermengt und das Knorr-Salatdressing Gartenkräuter dazugegeben. Fertig!

Couscous-Salat

Zutaten (für 4 Personen):

  • 100g Couscous
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • ½ Paprika
  • frische Minze
  • Knorr Natürlich Lecker!-Salatdressing „Paprika-Kräuter
    • Öl, Essig

Zubereitung:

Den Couscous in Gemüsebrühe quellen lassen und parallel wieder alle Zutaten klein schneiden. Sobald der Couscous gequellt und etwas abgekühlt ist, kommen alle Zutaten in die Schüssel und das Salatdressing Natürlich Lecker „Paprika-Kräuter“ wird dazugegeben. Dann ist auch der dritte Salat FERTIG.

Um beim Grillen nicht nur Salat zu essen, habe ich auch Tofu lecker mariniert. Ich habe ein neues „Rezept“ entwickelt und liebe es so sehr.

Die Dressings von Knorr sind aus 100% natürlichen Zutaten und deshalb perfekt! 😀

Tofu

Zutaten:

  • 150g Tofu
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 4 EL Sojasoße
  • Tofugewürz (oder einfach: Salz, Pfeffer, Knobi)

Zubereitung:

Den Tofu in Schneiden schneiden und auf einen tiefen Teller legen. Eine Mischung aus Agavendicksaft, Sojasoße und Gewürz anrühren und diese über den Tofu gießen, so dass er komplett bedeckt ist. Sollten eure Soße zu wenig sein, einfach mehr von den angegebenen Zutaten dazu geben.

Kräutermagarine

Leckeres Baguette gehört für mich beim Grillen einfach dazu. Das ist natürlich nicht vegan und deshalb musste ich mir da etwas einfallen lassen. Die Lösung: Kräutermargarine.

Zutaten:

  • pflanzen Margarine
  • viele frische Kräuter (oder das JustSpices Kräuterbutter-Gewürz)

Zubereitung:

Die Margarine bei Zimmertemperatur aus der Packung in eine Schüssel geben und frische Kräuter hinzugeben. Mit einer Gabel alles vermengen und dann ist die selbstgemachte Kräutermargarine auch schon fertig. Nicht vergessen mit Salz abzuschmecken!

Und wie macht man das mit Soßen beim veganen Grillen? Auch gar kein Problem! Was natürlich immer geht ist Humus. Ketchup ist auch vegan und was ich immer lecker finde sind z.B. Mangochutneys oder Süß-Sauer-Soße vom Asiaten.

Wer überhaupt kein Tofu mag (aber irgendwie auch kein Fleisch oder Grillkäse) sollte unbedingt Grill-Gemüse ausprobieren. Am leckersten finde ich Maiskolben aber auch Zucchini, Tomaten, Paprika und Co. lassen sich sehr gut grillen.

Und jetzt lasst es euch schmecken, das Essen wird kalt. Schreibt mir sehr gerne, wenn ihr die Rezepte ausprobiert habt. Ich freue mich immer über Feedback. Wenn es euch gefallen hat, lasst mir doch gerne ein kleines Herzchen da. ♥ DANKE!! #natürlichlecker #NLsalatdressings

An dieser Stelle noch ein kleines Dankeschön an mein wundervolles Dinner-Grill-Date und bestes Teammate der Welt. Ohne dich hätte ich dieses Semester schon aufgegeben. Küsschen!