Ihr seid total unkreativ und Basteln ist eh nicht so euer Ding? Geld für materielle Geschenke habt ihr auch nicht viel? Schenkt euren Liebsten etwas Selbstgemachtes. Was genau das sein könnte? Das werdet ihr in der Reihe „DIY Geschenke“ bis kurz vor Weihnachten erfahren. Heute werde ich euch meine erste Idee vorstellen: Personalisierte Schokolade oder auch Bruch-Schokolade.

Noch nie gehört? Eigentlich voll easy, denn so geht’s:

Ihr braucht:

  • dunkle -, weiße – oder Vollmilchschokolade
  • Dekoration, wie z.B. Smarties und Brezeln
  • Einpackpapier

Und jetzt? Um eure eigene Schoki zu kreieren braucht ihr verschiedene Zutaten. Diese kauft ihr einfach frei nach Schnauze im Supermarkt ein. Wisst ihr also, dass Mami lieber dunkle Schokolade mag, dann kauft diese. Und eure Cousine mag gerne Smarties, dann holt auch ein paar davon. Denn am Ende kann alles in die Schoki rein, was man selbst oder der Beschenkte mag.

In meinem Fall habe ich mich für dunkle Schokolade entschieden, welche ich mit Smarties und Brezeln dekoriert habe. Kann man eigentlich erkennen, dass es sich hierbei um Renntiere handeln soll? Na ich hoffe doch.

13

Achso, vielleicht noch kurz dazu, wie genau das ganze jetzt eigentlich funktioniert:

Eure Schokolade nach Wahl schmelzt ihr langsam in einem Wasserbad – natürlich alle Sorten getrennt von einander. Anschließend gebt ihr alles in eine Form oder auf ein Backblech (legt beides am besten mit Alufolie ö.ä. aus). Dann könnt ihr eure Schokolade nach Lust und Laune dekorieren und lasst anschließend alles abkühlen. Sobald die Schoki wieder zum Normalzustand (nun feste Schoki ist) zurückgefunden hat, brecht ihr eure Schoki in verschieden große Teile (BRUCH-SCHOKOLADE! :D). Diese individuellen Teile verpackt ihr noch süß und verseht alle mit einem lieben Zettelchen für eure Liebsten.

Handmade, gar nicht so teuer und eure Liebsten werden sich freuen. Zeigt mir gerne eure Bruch-Schokolade und  kreativen Ideen auf Instagram unter dem Hashtag #blogcember2016.

BLOGCEMBER_LOGO_1