Das gute an schwierigen Situationen ist doch immer, dass wir daraus lernen, wachsen und stärker werden. Aber lernen wir auch aus den positiven Momenten. Das Jahr hat mich wieder älter gemacht, erwachsener, reifer und stärker. 5 Dinge, die ich in 2016 gelernt habe ..

Blumen machen sich super auf Fotos für den Blog oder Instagram – Ja, kein Witz! Okay, vielleicht wusste ich es schon vorher aber wir hatten so viel Spaß mit den Blumen auf dem Foto und haben Tränen gelacht beim Anschauen dieser Fotos. Ich bin oft und gerne der Clown für alle. Ich liebe es meine Freunde zum Lachen zu bringen und sie glücklich zu sehen.

Jetzt aber wirklich:

Ich brauche keine oberflächlichen Freundschaften!

Und wenn ich nur einen einzigen Freund hätte, wäre das völlig in Ordnung. Mit der Zeit lernt man die wahren Freunde schätzen und vergisst nach und nach jene, die einem im Leben nicht weiterbringen. Vor allem nach meinem Umzug habe ich gemerkt, wer wirkliche Freunde sind – wer sich Zeit nimmt, wer fragt wie es mir geht und wer sich kümmert.

Ich bin jetzt erwachsen!

Das war das härteste in 2016, was ich lernen musste. Ich bin erwachsen. Ich muss Sachen tun, die erwachsene Menschen tun. Abgesehen von Steuern zahlen, selbst für das Geld arbeiten und den eigenen Kühlschrank füllen, wurde ich auch bei anderen Dingen nicht mehr verschont. Wie schön war es doch als kleines Kind? Die Welt um dich herum wurde immer schön geredet. Davon kann ich heute nur noch träumen.

Weinen tut gut

Eigentlich war ich was Emotionen angeht immer kalt wie ein Eisbrocken. Je älter ich werde, desto sentimentaler werde ich auch. Aber meine Mutti hat Recht, weinen tut manchmal ganz gut. Ich bin eher die Sorte von „ich gehe zum weinen unter die Decke“, da ich niemanden belasten möchte. Ich will nicht, dass sich jemand Sorgen um mich macht.

Reden tut noch besser

Und genau das musste ich darauf hin lernen – reden ist der Schlüssel. Sobald du über die Dinge reden kannst, hast du sie selbst schon ganz gut verarbeitet und manchmal ist eine weitere Meinung darüber nicht verkehrt und auch das Trösten von Freunden und der Familie tut gut.

Reisen macht glücklich

Ich bin noch nie sooft gereist wie in 2016 und wahrscheinlich lachen jetzt einige und denken sich „Ist die nicht nur 3 Mal weggewesen?“ Es gab Jahre da war ich nicht einmal im Urlaub. Ich hatte wundervolle Reisen mit großartigen Menschen. Mehr davon, bitte!

Hass immer mit Liebe bekämpfen

Nicht nur die zwei bis drei Hate-Kommentare auf meinem Instagram-Account, sondern auch alles was momentan in der Welt passiert.

5 Dinge, die ich in 2016 gelernt habe und zusätzliche habe ich noch viel mehr lernen dürfen: Den Unterschied zwischen Sekt und Prosecco, PR und Werbung, Müsli und Granola … und und und. 2017 ich bin jetzt bereit für ein neues, aufregendes und verrücktes Jahr – sei was immer du sein musst.

Was hat euch in 2016 geprägt und wodurch seid ihr schlauer und vor allem stärker geworden?