Gestern Abend startete ich auf Snapchat eine kleine Umfrage, welches Rezept ihr gerne sehen möchtet. Zur Auswahl standen mein Erbsenhumus und ein Kartottenkuchen, welches ich für Annabell gebacken hatte. Es war ein echtes Kopf an Kopf-Rennen, so dass ich beschloss, heute den Karottenkuchen zu posten und Freitag dann den Erbsenhumus. Der Post fällt dann zwar etwas aus dem Rahmen aber ich denke das ist zu verkraften und sonst ist die Wartezeit auch viel zu lang. Aber kommen wir doch erstmal zum Karottenkuchen und warum eigentlich Karottenkuchen. Vor ein paar Wochen habe ich überlegt, welchen Kuchen ich Annabell schenken sollte. Jeder weiß, dass ich immer meinen Selterkuchen mache in jeglichen Varianten. Im Prinzip ist der Karottenkuchen auch ähnlich wie der Selterskuchen aber es gibt eine viel witzigere Geschichte, wieso ich Annabell ausgerechnet diesen Kuchen geschenkt habe. Irgendwann im Sommer, als wir zum Sport fuhren erzählte mir Annabell von ihrem Tag und dass sie mir was beichten müsste. „Ich habe gestern Abend gecheatet“ – Schokolade, Literweise Eis? „Ich habe ein Kilo Karotten gegessen“. Ich habe mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt. Annabell hat zeitweise so viele Karotten gegessen, dass sie ganz orange Hände bekommen hatte, deshalb hatte sie sich selbst eigentlich ein Karottenverbot gegeben. Und weil sie Karotten so sehr liebt, habe ich mir gedacht einen solchen Kuchen zu backen. Die Zubereitung ist wirklich total easy, so wie alle meine Rezepte. 😀 Es handelt sich mal wieder um einen Tassenkuchen, ebenfalls wie mein Selterskuchen (hier). Nehmt euch eine Tasse eurer Wahl (groß, klein, wie auch immer), legt euch alle Zutaten zu recht und los geht der Spaß. Nehmt lieber eine etwas zu große Schüssel. Ich verschätze mich bei Kuchenrezepten immer schneller mit der Menge. Viel Spaß beim Nachbacken!

Rezept Karottenkuchen

Zutaten:

  • 2 Tassen Karotten
  • 2 Tassen Mehl nach Wahl
  • ½ Tasse Öl
  • ½ Tasse Milch
  • 1 Ei
  • 1 Tasse Nüsse gemahlen (habe Mandeln verwendet)
  • 1 TL Zimt
  • Süßstoff nach Geschmack
  • 1 Päckchen Backpulver

Und so geht es:

Die Karotten werden klein geraspelt und anschließend werden alle Zutaten in eine Schüssel gegeben und mit einem elektrischen Handrührgerät vermengt, in eine Silikonform gegeben und für eine Stunde 200 Grad Unter-/Oberhitze gebacken. Stäbchenprobe empfiehlt sich wie immer, um zu testen, ob der Kuchen durch ist.


Ansonsten hatten wir noch einen tollen Tag. Wir haben ein paar Fotos für meinen Outfitpost am Donnerstag gemacht und waren danach bei Annabells Oma zum Kaffee trinken.

Was ist eigentlich euer Lieblingskuchen?