Sonnenschein, warme Nächte, Freunde, gutes Essen, ausgelassene Stimmung. Wer liebt es nicht im Sommer eine tolle Grillparty zu veranstalten? Gesten luden meine Eltern zu einer solchen ein. Das Essen mit viel Liebe zu bereitet und dekoriert, die Tischdeko perfekt abgestimmt. Auch die Getränke haben gestimmt. Alle Gäste haben sich gut verstanden und wir saßen bis spät in die Nacht, irgendwann sogar mit dicken Kuscheldecken, draußen – quatschten und lachten.

Was darf auf der perfekten Grillparty nicht fehlen?

Natürlich das Fleisch bzw. die Sachen, die gegrillt werden sollen. Fleisch kaufen wir meist beim Fleischer und legen es sogar selbst ein. Das schmeckt anders und vorallem super lecker. Gern grillen wir auch Fisch (Lachs) und Garnelen. Sehr lecker ist auch gegrillter Mais oder Paprika. Manchmal (leider nicht gestern) grillen wir Kartoffeln. Dazu wickelt man rohe Kartoffeln in Alufolie, sticht mit einer Gabel ein paar Löcher hinein und legt die Kartoffel anschließend in die Glut des Grills für ca. 20 – 30 min. Mit Zaziki ist es das perfekte Grillessen.

Oder ihr gebt Tomaten, Feta, Zwiebeln, etwas Öl zusammen und legt diese in kleine Alufolienschiffchen und anschließend auf den Grill – auch sehr lecker!

Wenn entschieden ist, was gegrillt wird, müssen unbedingt noch ein paar Salat hergerichtet werden. Kartoffelsalat, Nudelsalat, gemischter -, Bohnensalat usw. Da gibt es eine große Auswahl an leckeren Salaten, die immer gut ankommen. Bei uns gab es Kartoffel- und Bohnensalat. Leider beides nicht nach meinem Geschmack aber den Gästen hat es geschmeckt. Ich esse sehr gerne einen sommerlichen Nudelsalat bestehend aus Vollkorn-Schleifen-Nudeln, Pesto (rot oder grün, wie man mag), getrockneten Tomaten, angerösteten Pinienkernen, Knoblauch und Basilikum.

Oder einen Rucola-Brotsalat. Habt ihr das schon mal probiert? Dazu braucht ihr Ciabattabrot (oder anderes Brot), welches schon etwas älter ist (sollte schon hart sein). Brot in einer Pfanne mit Öl und Knoblauch braten. Rucola, Kirschtomaten, Parmesan und ein paar Pinienkerne mit Balsamico, Salz und Pfeffer würzen. Dann eine scharfe Salami in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Brot in den Salat geben. Umrühren und mit dem Rest des Parmesans bestreuen. Funktioniert auch mit anderen Zutaten z.B. noch eine Mango dazu. 😀

Gut, jetzt haben wir uns um die Salat gekümmert. Was kommt als nächstes? Brot! Ich liebe Brot und alle Arten, die es zum Grillen gibt. Gestern hatten wir leckeres Knoblauch- und Kräuterbaguette. Aber auch Ciabatta. Und das kann man hervorragend mit Knoblauch-, Kräuter- oder Tomatenbutter bestreichen. Extra welche kaufen? Kann man machen, man kann sie aber auch selbst machen. Wie? Butter weich werden lassen (einfach aus dem Kühlschrank nehmen und eine halbe Stunde stehen lassen), Kräuter hacken und in die Butter mischen. Die Butter nun wieder im Kühlschrank fest werden lassen und fertig ist die Kräuterbutter. Genauso funktioniert das auch mit der Knoblauchbutter. Ein Trick für leckere Tomatenbutter? Knoblauch klein schneiden (oder pressen), 15g Tomatenmark und alles mit der weichen Butter vermischen, salzen und zurück in den Kühlschrank. Kommt immer gut an!

Immer lecker sind auch einfache Gemüsesticks für den Zaziki oder die leckere Fetacreme (Rezept von Mutti und sehr lecker – bei Interesse würde ich auch das posten). Obst, wie z.B. Melone, Erdbeeren usw.

Und zu guter Letzt? Die perfekte Deko. Für mich immer das Highlight. Ich bin so ein kleiner Dekofreak. Unsere Deko war gestern etwas eingeschränkt aber hätte ich dekoriert, hätten diese Sachen auf keinen Fall fehlen dürfen: Lampions* – sie machen einfach schönes Licht und sehen sommerlich aus. Coole Servietten* dürfen nicht fehlen. Dann tolle Teller und Besteck. Die Salat und co. in schönen Schalen anrichten. Hübsche Gläser* und die Getränke mit Eiswürfeln, einer Scheibe Orange, Ananas o.ä. und tollen Strohhalmen* aufpeppen. Und dann? Das schönste Sommerkleid anziehen, Blumenkranz* auf den Kopf und die Atmosphäre genießen, lachen und glücklich sein. Solche Momente genießen wir viel zu selten!