Lange habe ich versucht irgendwie einen Rhythmus in meinen Tag zu bekommen. Ich wollte morgens aufstehen und eine Routine haben. Ich wollte ins Bett gehen und dabei entspannt sein. Die Routine am Morgen habe ich noch nicht verwirklichen könne. Die besteht momentan eher aus „Pippi-Frühstück-Schreibtisch“ aber damit bin ich nicht zu frieden. Meine Abendroutine hingegen glänzt!

Ich habe bemerkt, dass es für mich wichtig ist das Handy zur Seite zu legen und somit etwas zur Ruhe zu kommen. Meine Bildschirmzeit hat mich sowieso schon längere Zeit ganz verrückt gemacht und so spare ich mir noch ein paar Minuten. Meine Bildschirmsperre aktiviert sich gegen 23.30 Uhr.

1. Abschminken

Bevor ich ins Bett gehe muss ich mich natürlich abschminken und die Zähne putzen. Zum Abschminken verwende ich immer noch die Produkte von Skincerely Yours. Da die Produkte alle super mild sind hat sich meine Haut auch schon sehr verbessert. Außerdem nehme ich nun immer einen Peeling-Schwamm oder eine elektrische Gesichtsbürste, um meine Haut von überflüssigen Schuppen zu befreien.

2. Zähne putzen

Nach dem Abschminken folgt manchmal auch noch ein Peeling oder direkt das Zähne putzen. Seit über einem Jahr vertraue ich nun auf meine Schallzahnbürste. Ich kann mir nichts mehr besseres vorstellen. Meine Zahnpasta habe ich erst kürzlich nach meinem Zahnarzttermin gewechselt. Außerdem ist es mir nun auch sehr wichtig die Zwischenräume meiner Zähne zu putzen. Ich habe versucht alle Tipps von meiner Zahnärztin in meine Abendroutine einzubauen und es klappt.

3. Fossil-Sport-Challenge

Raus aus dem Bad – eine kurze Sporteinheit folgt. Ich mache immer noch die Sit-Up-Challenge von meiner Fossil Sport Smartwatch (manchmal vergesse ich es aber auch absichtlich :p). Die Challenge dauert nur ein paar Minuten. Vor allem an Tagen, wo ich es nicht zum Sport geschafft oder mich wenig bewegt habe, tut es ganz gut und verleiht mir ein positiveres Gefühl so kurz vor dem Schlafen.

4. Eincremen oder Maske

Ich creme mich auch jeden Abend vor dem Schlafen mit einer Feuchtigkeitscreme im Gesicht ein und alle 3-4 Tage trage ich auch eine Fußcreme vor dem Schlafen aus. Manchmal benutze ich auch statt einer Feuchtigkeitscreme eine Feuchtigkeitsspendende Tuchmaske, die ich ca. 15-20 Minuten einwirken lasse.

5. Lesen und Schlafen

Und anschließend hüpfe ich ins Bett, stelle mir schnell noch den Wecker für den nächsten Tag und lese mein aktuelles Buch. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt lese ich jeden Monat ein Buch. Diesen Monat war es „Kann man mal machen“ von mirellativegal. Alles zu meinen gelesenen Büchern kommt demnächst auf dem Blog online. Ich bin schon am tippeln.

Während ich das Buch lese fallen mir irgendwann ganz von alleine langsam die Augen zu. Dann packe ich das Buch zur Seite, mache das Licht aus und gehe direkt schlafen. Ich war vor dem Schlafen dann ungefähr eine Stunde nicht mehr am Handy und ich finde, dass es wirklich positive Auswirkungen auf den Schlaf hat. Ich hatte zwar nie Probleme mit dem Schlafen aber nun komme ich noch mehr zur Ruhe.

Habt ihr auch eine Abendroutine oder ein kleines Ritual vor dem Schlafengehen?