Enthält Werbung/ Gewinnspiel | Vor ein paar Tagen habe ich euch auf Instagram-Story beim Kochen mitgenommen. So gut wie alle Zutaten hatte ich aus der etepetete-Box – eine Retterbox für Obst und Gemüse. In meiner Box war eine Vielfalt an Obst und Gemüse: Äpfel, Karotten, rote Kartoffeln, Avocado, Mandarinen, Grapefruit, frische Datteln, Pilze etc. Aus den Zutaten habe ich ein weihnachtliches Chutney und eine Kürbissuppe gekocht. Hier die Rezepte:

Weihnachtliches Chutney ZUTATEN:

Das Rezept entspricht 2 Portionen.

  • 1/4 Kürbis
  • halbe Paprika
  • halber Apfel
  • eine rote Kartoffel
  • 2 Karotten
  • 1 Pastinake
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 frische Datteln
  • Gemüsebrühe (ca. 500ml)
  • 100g Reis

Und so geht es:

Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und den Knoblauch anbraten. Das kleingeschnittene Gemüse, den Apfel und die entkernten Datteln dazugeben und mit einem Schuss Sojasoße und einem TL Agavendicksaft gold anbraten. Mit Gemüsebrühe das Obst und Gemüse ablöschen und aufkochen lassen. Auf mittlerer Stufe kochen lassen bis das Gemüse gar ist. Nach und nach Gemüsebrühe dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, etwas Chili und Kardamom abschmecken. In der Zwischenzeit den Reis nach Packungsbeilage kochen und zusammen servieren.

Da einiges an Obst und Gemüse in der Box enthalten ist, kann auch noch ein weiteres Gericht für zwei Personen gezaubert werden. Hier habe ich mich für eine klassische Kürbissuppe entschieden, die wirklich gut wurde.

Kürbissuppe aus Resten ZUTATEN:

Das Rezept entspricht 2 Portionen.

  • halber Kürbis
  • halber Apfel
  • 3 Kartoffeln
  • 2 Karotten
  • 1 Pastinake
  • 1 Zwiebel
  • etwas frischer Knoblauch
  • 2 frische Datteln

Und so geht es:

In einem Top etwas Öl erhitzen und den Knoblauch darin braten. Anschließend das Obst und Gemüse kurz darin anbraten und mit ca. 700ml Gemüsebrühe zum kochen bringen. Sobald alles gar ist kann die Suppe püriert, mit Salz, Pfeffer und viel Curry abgeschmeckt und anschließend verzehrt werden.

Beide Rezepte waren super lecker und schnell zu kochen. Das Obst und Gemüse aus der Box wird vor dem Wegwerfen gerettet. Warum es weggeworfen werden soll? Weil es nicht der Norm entspricht aber wer entspricht schon der Norm? Ihr habt Lust die Box auszuprobieren? Ihr könnt entweder bei diesem Gewinnspiel mitmachen oder euch HIER eine Box bestellen (mit meinem Code „unboundedambition“ bekommt ihr sogar noch 5 EUR auf eure erste Box geschenkt).

Wie bereits angekündigt verlose ich heute, gemeinsam mit etepetete, eine Mixbox an einen von euch. Dazu folgt ihr am besten etepetete auf Instagram (ich kann es nicht überprüfen aber Support ist kein Mord – ihr wisst ja!) und schreibt eurer Lieblingsobst oder -gemüse in das Kommentarfeld. Teilnahmeschluss ist der 04. Dezember. Ausgelost wird nach dem Zufallsprinzip und der Gewinner wird per E-Mail kontaktiert. Ich drücke allen die Daumen! 😀 Viel Spaß beim Mitmachen.