Seit Anfang Oktober bin ich im Besitz eines neuen iPhones aber darum geht es hier heute eigentlich gar nicht. Doch mit dem neuen iPhone zog auch die Bildschirmzeit bei mir ein. Was das ist? Hier wird automatisch getrackt wie viel Zeit am Handy verbracht wird und vor allem welche Apps hierbei genutzt werden. Die ersten Tage blieb diese Funktion von mir unentdeckt aber vor ein paar Tagen bin ich darauf aufmerksam geworden und war schockiert! Über die Handysucht, wie es euch geht und welche Konsequenzen ich daraus gezogen habe – hier und jetzt!

Handysüchtig?

Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich oft zum Handy greife und sogar ganz unbewusst Instagram checke. Allerdings fand ich immer, dass sich das alles noch im Normalbereich befindet. Ich gucke direkt nach dem Aufstehen Stories vom Abend und abends alle Stories vom Tag. Manchmal lande ich auf Instagram-Seiten von Freudes Freunden oder von Menschen, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Ich nenne es „Konkurrenz“-Analyse, weil dieses Instagram-Ding ja schließlich mein Job ist. Doch vielleicht nehme ich diesen Job manchmal zu ernst. Vielleicht gehört zu dem Job nicht nur das Checken von Instagram, sondern so viel mehr: Fotos machen, bearbeiten, Blogposts schreiben, Ideen sammeln uvm. – anderes Thema! Ganz vielleicht bin ich ein kleines bisschen Handysüchtig. Ein klitzekleines bisschen!

Meine Ergebnisse der Bildschirmzeit

Als ich die Bildschirmzeit entdeckte war ich wirklich schockiert. Zu meiner Verteidigung: Die Uni hat wieder angefangen, ich habe meinen Bericht geschrieben und musste mich viel ablenken! (vielleicht nicht die beste Ausrede). Ich hatte in der letzten Woche über 25 Stunden auf Instagram verbracht. Lest den Satz nochmal! 25 Stunden auf Instagram .. das ist ein kompletter Tag. Somit hatte meine Woche nur 6 Tage, anstatt 5. Oft sage ich zu meinen Freunden, meiner Familie „keine Zeit“ .. jetzt weiß ich wo meine Zeit geblieben ist. Ich finde es erschreckend. Meine durchschnittliche Zeit am Handy waren täglich knapp 9 Stunden. VERRÜCKT! Ich habe mir ernsthaft Sorgen gemacht und an einer Lösung gearbeitet. Außerdem habe ich euch gefragt, wie viel Zeit ihr durchschnittlich am Handy verbringt und eure Ergebnisse waren durchwachsen aber haben mir gezeigt, dass ich nicht alleine bin.

Eure Ergebnisse der Bildschirmzeit

Ich habe ca. 50 Nachrichten zu diesem Thema bekommen, in denen ihr eure Zeit mit mir geteilt habt. Einige wenige verbringen 1-2 Stunden am Telefon. Viele von euch 3-4 Stunden und einige wenige über 5 Stunden. Das krasseste, was mir gesendet wurde waren durchschnittlich knapp 11 Stunden aber hier zählte Netflix auch stark mit ein (was ich ja zusätzlich über den Laptop schaue – upsi!). Viele waren selbst schockiert über ihre Zeit und ich denke wir sollten definitiv darüber nachdenken und etwas an unserem Verhalten ändern. Sollen wir wirklich so viel Zeit verschwenden? Wir könnten sie so viel anders nutzen: Spazieren gehen, Freunde treffen, Aufräumen, Kreativ sein, Me-Time etc.

Was ich jetzt ändere

Ich habe mein Verhalten nach diesem Schock direkt geändert und geschaut, welche Features Apple bereithält. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit sich selbst zu stoppen und das tue ich nun seit ein paar Tagen. Ich habe meine Sozialen Medien auf 3 Stunden gekürzt: WhatsApp, Instagram, Snapchat, Pinterest und Co. außerdem sperrt sich mein Handy von 12-14 Uhr, sodass ich am Mittag ein bisschen produktiv sein kann und nicht am Handy hänge. Ich wollte mir eigentlich noch eine Sperre für abends einstellen, dass ich beispielsweise auch nach 23 Uhr nicht mehr ans Handy kann aber soweit war ich noch nicht, soll aber im nächsten Schritt folgen.

Meine Zeit hat sich direkt verbessert. Von durchschnittlich 9 Stunden bin ich momentan bei 4,5 Stunden, was natürlich immer noch viel ist aber bereits um einiges besser. In Zukunft möchte ich meinen Konsum noch weiter verringern. Allerdings muss man auch immer bedenken, dass es immer noch mein Job ist. Die gewonnene Zeit nutze ich momentan ehrlich gesagt zum Schlafen. Ich möchte aber in den nächsten Tagen wieder an einer Routine arbeiten. Vor allem im Winter muss ich mir klare Ziele setzen und mich auch mal früher aus dem Bett quälen (ohne 30 Minuten Instagram zu checken).

Wofür würdet ihr eure gewonnene Zeit nutzen?

Schreibt auch gerne noch in die Kommentare, wie eure Bildschirmzeit momentan aussieht.