ANZEIGE | Eine Woche ist rum und ich habe mein Ziel nicht erreicht. 10 000 Schritte wollte ich täglich gehen und habe mich selbst gechallenged. Bereits am ersten Tag musste ich feststellen, dass es schwieriger ist als gedacht. Am Mittwoch wollte ich das Experiment bereits abbrechen. Am Donnerstag habe ich neue Kraft geschöpft. Was mein neuer Plan ist? Wie ich meine Schritte tracke und welche Tipps ihr mir gegeben habt?

Ich musste feststellen, dass es mir super schwer fällt mehr als 6 000 Schritte täglich zu machen. Jeden Abend steht dort die gleiche Zahl auf meiner Fossil Q, obwohl ich noch extra zum Supermarkt gelaufen bin und den Müll weggebracht habe, oder bei der Post war. Das ganze hatte ich bereits über Instagram mit euch geteilt und nach Tipps gefragt. Ich habe tolle bekommen aber war bei jedem Tipp der Meinung „mache ich schon“, obwohl ich es vielleicht nicht wirklich zu 100 Prozent es so umsetze und mir dann wieder denke „so viel Zeit habe ich nicht“ aber vielleicht ist genau dieser Gedanke der Fehler?

Das waren eure Tipps, wie man es schafft täglich 10 000 Schritte zu gehen:
  • zur Bahn und zum Bus laufen und nicht fahren
  • eine Station vorher aussteigen und laufen
  • zum einkaufen laufen und nicht das Auto nehmen
  • nicht den nächstgelegenen Supermarkt wählen, sondern einen weiter weg
  • vor dem Schlafen eine Runde spazieren gehen
  • vor der Arbeit eine Runde joggen
  • Treppe anstatt Aufzug
  • Auf der Rolltreppe gehen anstatt zu stehen
  • wenn man nicht bis in die 13 Etage laufen kann, dann auf der 10. aussteigen und die letzten 3 gehen
  • nicht die Toilette auf der eigenen Etage wählen, sondern eins drunter oder drüber
  • einen Hund anschaffen und viel Gassi gehen
  • Umwege laufen
  • alles einzeln erledigen: einkaufen, Post etc. also nicht in einem Schwung
  • Fitnesstracker kaufen, weil dieser motiviert

Und mein allerliebster Lieblingstipp: Aylin deinen Schrittzähler geben und sie laufen lassen. Oh yes! Wenn ich das so einfach mit einem Gewissen vereinbaren könnte. Ich fands total süß, dass viele meinten, dass ich mir einen Fitnesstracker holen sollen. Ich glaube, dass einige gar nicht gemerkt haben, dass ich einen trage, weil er so alltagstauglich ist und eigentlich aussieht wie eine ganz normale Uhr.

Seit bestimmt zwei Monaten besitze ich die Fossil Q Jaqueline, die mir fleißig beim Schritte zählen hilft. Auch wenn ich täglich sauer auf mich und Jaqueline bin, kann sie aber auch noch andere Dinge, wie den Schlaf tracken. Lustiger Weise bin ich jede Nacht 2 Minuten wach – irgendwie gruselig, oder? Außerdem kann Jaqueline bzw. meine Fossil Q auch Fotos machen. Wenn ihr ganz aufmerksam bei Instagram wart, habt ihr es vielleicht sogar schon entdeckt. Denn bei diesem Foto hat Jaqueline den Auslöserknopf gedrückt. hihi

Und tatsächlich kann die Fossil Q auch noch mehr. Sie zeigt mir jeden Tag das Datum an, meine Fortschritte beim Laufen und auch meine MusikApp kann ich mit meiner Fossil Q bedienen. Besonders cool finde ich auch, dass man selbst noch weitere Funktionen festlegen kann. Da ich mein Handy meistens auf stumm und ohne Vibration geschaltet habe, habe ich nun bei der Uhr eingestellt, dass sie vibriert sobald ich eine WhatsApp-Nachricht oder Mail bekomme. Klappt super! Woher ich weiß, um welche Art von Nachricht es sich handelt? Die Uhr springt auf 2, wenn ich eine WhatsApp-Nachricht erhalte und auf 3 bei einer Mail. Alles kann individuell eingestellt werden.

Aber zurück zum Schritte zählen. Viele haben mir auch empfohlen mein Ziel von 10 000 Schritten erst einmal auf 8 500 runterzusetzen, um mich mehr motivieren zu können. Sobald ich täglich diese Anzahl von Schritten schaffe, kann ich aufstocken. Ich denke mit diesem Plan starte ich in die neue Woche.  Also die Challenge steht immer noch: Lauft, was das Zeug hält und sendet mir fleißig eure Schritte am Ende des Tages. Solltet ihr noch nach einem Schrittzähler bzw. eine Smartwatch suchen, dann empfehle ich euch ganz klar die Fossil Q. Nicht, weil es sich hierbei um eine Zusammenarbeit handelt, sondern weil ich so unglaublich fasziniert und begeistert bin.

In freundlicher Zusammenarbeit mit Fossil.