ANZEIGE | Zurück aus Porto habe ich mir ein neues Ziel gesetzt: 10 000 Schritte täglich. Lange Zeit waren diese 10 000 Schritte gar kein Problem für mich. In Stuttgart habe ich so gut wie alles zu Fuß erledigt und konnte fleißig Schritte sammeln. Doch wie sieht das ganz in Wuppertal aus?

Anfangs dachte ich, ich würde viele Schritte am Tag machen. Schließlich laufe ich zum Bahnhof und zurück und dann auch nochmal in Düsseldorf zum Bus und von Bus zur Arbeit. Innerhalb der Arbeit gehe ich dann zur Post oder Kaffee holen. Für mich klang das nach 10 000 Schritte. Falsch gedacht! Grade mal 6 000 erreichte ich an guten Tagen. Mein iPhone zeigte grade mal 5 000, meine Smartwatch, als ich anfing darauf zu achten und auch mehr zu laufen, höchstens 7 000 aber dann war der Tag auch schon vorbei.

Vor einigen Wochen bekam ich neue Nike Women Running-Clothes und ich wusste: just do it! Abends noch ein Ründchen laufen und die 10 000 Schritte sind drin!

Hach, manchmal würde ich gerne wieder joggen. Früher bin ich eine längere Zeit viel gelaufen und das Rennen war Teil meiner Fitnessroutine. Noch vor der Arbeit habe ich meine Runden gedreht und egal wie kalt es war bin ich raus. 2015 war ich eine von tausenden Frauen, die den Nike Run in Berlin rannten. Ganz oft erzähle ich davon und denke an die Stimmung vor Ort und wie krass es ist, dass ICH tatsächlich dabei war und es geschafft habe.

 

Ganz oft möchte ich es wieder schaffen. Ich möchte rennen und meine Bestzeiten immer und immer wieder knacken. Ich möchte mich frei fühlen und meinem Kopf freien Lauf lassen. Und dann denke ich, dass ich langsam anfangen muss – wie früher eben. Ich kann nicht von heute auf morgen rennen. Nicht plötzlich von 0 auf 100.

Auch damals begann ich mit dem walken. Erst ganz langsam, dann etwas schneller. Über eine Stunde ging ich jeden zweiten Tag mit meiner Tante zusammen walken. Irgendwann steigerte ich mich und lief ein Stückchen und rannte 1 min. Ich rannte 2 min, dann 3 und irgendwas sogar 10 min bis ich 10 km am Stück rennen konnte. Die Zeit spielte für mich zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.

 

Jetzt stehe ich hier und beginne mit 10 000 Schritten täglich. Ich beginne mir selbst wieder in den Po zu treten, meine neuen Sportsachen anzuziehen und einfach loszulaufen. Ich weiß noch nicht, wie oft ich es schaffen werde. Ich weiß nicht, ob ich es schaffen werde. In letzter Zeit bin ich zu oft gescheitert, wurde zu oft von meinem Schweinehund überredet aufzuhören. Manchmal frage ich mich, wo mein Ehrgeiz ist – das AMBITION in meinem Namen. Damals habe ich mir Listen geschrieben, tägliche Ziele vermerkt, Häkchen gesetzt, farbig markiert und Sternchen vergeben. Hilft mir das vielleicht? Sollte ich damit wieder anfangen? Habt ihr Tipps? Wie motiviert ihr euch am besten?

 

Zwar sagt man immer, man solle nicht zurück blicken und die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen. Für mein Vorhaben soll die Vergangenheit mich motivieren. Ich suche Fotos von mir beim Nike Women Run raus, platziere sie sichtbar. Halte mir vor Augen, was ich geschafft habe und dass ich es jeder Zeit wieder schaffen kann. Wieso sollte ich nicht? Renne schneller als mein Schweinehund. Laufe mehr, als letzte Woche. 10 000 Schritte, die waren so oft kein Problem für mich. Wieso heute? Es ist kein Problem! Ich schaffe das! Täglich! Manchmal sogar 12 000, manchmal 14 000 Schritte. Und wenn es an einem Tag nur 9 400 sind, kein Problem! Ohne Druck! Mit Leidenschaft, Ehrgeiz, Motivation und ein bisschen Kampfgeist. Und eines Tages werde ich auch wieder laufen, rennen, 1 Kilometer, 2 Kilometer und vielleicht auch mal wieder 10. Wer weiß das heute schon?

Challenge accepted? Challenge accepted! Aber sowas von! 10 000 Schritte täglich, 2x die Woche spazieren gehen/ Power Walk. Wenn ich das schaffe, schaffst du das auch! Sendet mir eure Motivationstipps und eure Schritte gerne per Instagram oder hier in den Kommentaren. Teilt ein bisschen Motivation mit mir.

In freundlicher Kooperation mit Nike Women und rewardstyle.