ANZEIGE | Vor einigen Wochen stellte ich fest, dass ich Sport, Kalorien zählen und Prüfungsphase nicht unter einen Hut bekomme. Ich habs fast geschafft und momentan etwas mehr Zeit zum Durchatmen. Nächsten Samstag ist die letzte Abgabe. Wird aber auch Zeit! Ich habe es diese Woche (es ist jetzt Donnerstag) bereits zwei Mal geschafft Sport zu machen. Zwar nur 20 Minuten und zu Hause aber immerhin. Mit kleinen Schritten kommt man bekanntlich auch ans Ziel. Ich habe neue Pläne und Vorhaben: JUST DO IT!

Ehrlich gesagt fühle ich mich seit der Kooperationsanfrage von Nike sehr motiviert. Ich habe viel nachgedacht und bin in Erinnerungen versunken. Damals war es mein Wunsch eine Kooperation mit Nike zu haben. Damals als Fitness-Blogger eben. Wie Fitness-Blogger? Ja, tatsächlich habe ich Instagram und meinen Blog aus einer Fitness- und Diät-Laune raus gegründet. Ich war täglich im Fitnessstudio und konnte alle möglichen Fitnessübungen und wusste wozu sie gut sind. Makros zählen war meine Leidenschaft und die Kalorien jeglicher Lebensmittel konnte ich auswendig.

Dahin möchte ich auf keinen Fall zurück – aus vielen verschiedenen Gründen. Aber ich möchte immer noch fitter werden und mich bewusster ernähren. Das, was ich die letzten Wochen wegen der Prüfungsphase vernachlässigt habe, will ich wieder aufnehmen.

Mir fällt es immer schwer während stressigen Zeit geregelt zu essen. Ich bin hier, denke ich, kein Einzelfall. Entweder esse ich zu wenig oder zu viel. An Sport denke ich in dieser Zeit keine Minute. Aber diese Woche habe ich es mir ganz fest vorgenommen und gemerkt, wie gut es mir tut. Einfach als kleine Pause. Was anderes sehen, was anderes machen. Durchatmen und den Kopf freikriegen.  Das bringt es tatsächlich.

Für nächste Woche nehme ich mir vor noch einmal ins Fitnessstudio zu gehen. Es wird das letzte Mal sein bevor ich umziehe. Dann werde ich sehen, wie ich den Sport regelmäßig in meinen Alltag einbringe. Viele haben mir schon ihre persönlichen YouTube-Fitness-Video-Tipps gesendet (danke danke danke). Ich selbst hab mich auch etwas umgeschaut. Die NTC-App habe ich damals bereits ein paar Mal verwendet. Vielleicht tue ich das wieder. Solltet ihr also noch Tipps haben für gute Home- und Outdoor-Training-Apps, dann lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Momentan habe ich Fitnessbänder ganz neu für mich entdeckt. Sie sind super für kleine Kraftübungen oder zum Stretchen (wofür ich sie hauptsächlich benutze) nach dem Sport. Durch das Band um die Beine konzentriere ich mich persönlich noch mehr auf die Spannung in meinen Beinen und dass die Knie auf keinen Fall nach Innen kippen. Ich hatte längere Zeit nicht mehr „gesquadet“ und war ziemlich erschrocken, dass ich den Popo nicht mal mehr annähernd Richtung Boden bekomme.

Die dicken Beinchen sind Schuld aber denen geht es nun wieder an den Kragen. Ich habe damals schon am liebsten Beine trainiert und so ist es immer noch. Genauso gerne wie die Beine trainiere ich aber den Rücken oder meinen Bizeps. Ich glaube das liegt daran, weil es mir am einfachsten fällt. Aber sollten wir nicht eigentlich außerhalb unserer Comfort-Zone denken? Dinge machen, die wir nicht so gut können? Yoga? Laufen? Einen Kopfstand? Sit-Ups? Das möchte ich tun!

Ab jetzt! Sofort! Anfangen mit den Sachen, in denen ich nicht all zu schlecht bin und mich vorarbeiten zu den Dingen, die ich gar nicht kann und diese dann auch können. Die nächsten Wochen möchte ich meine Fitness auf ein neues Level anheben und mich durch tägliche kleinere Einheiten (und wenn es mal nur ein Spaziergang ist) aktiver fühlen. Die Ernährung vernachlässige ich dabei natürlich auch nicht. Ich werde zurück zum Gewohnten gehen.

Im nächsten Schritt dann will ich unbedingt einen Kopfstand lernen. Das erzähle ich glaube schon etliche Jahre und ich sehe immer noch meine Mami und mich im Flur üben. Na gut, wir hatten damals einen Handstand probiert. Ich guck mir einfach so viele YouTube-Videos an, bis ich die Technik verstanden habe.

Und dann will ich wieder Laufen gehen. Nicht jetzt sofort aber irgendwann bald. Wieso ich darauf komme? Ich habe Sportsachen aussortiert und dabei ist mir mein Nike-Shirt vom Women-Run in die Hände gefallen. Irgendwie konnte ich es gar nicht glauben, dass ich dort mitgelaufen bin. Ich bin tatsächlich im Ziel angekommen. Überglücklich. Den Tränen nahe. Auf der Zugfahrt nach Hause ging es mir so elend und auch in der Nacht. Aber ich war so stolz auf mich und bin es immer noch. So oft rede ich noch davon und schwelge in Erinnerungen an diesen Abend und diesen Lauf.

Beim Thema Sport bin ich immer etwas traurig gestimmt. Ich weiß genau wie viel Spaß es mir macht und wie sehr ich es liebe bzw. geliebt habe. Aber aus irgendeinem Grund kann ich nicht mehr lange dran festhalten. Habt ihr da Tipps für mich? Ich versuche es mal wieder. Hoffe, wie immer, dass ich es länger als 2-3 Wochen schaffe. Will dran bleiben, so unbedingt. Ich will fitter werden und meine Leidenschaft wieder neu für mich entdecken. Diesmal fühle ich mich bereit. Dann wollen wir mal. März 2018 wird mein Fitnessmonat und den Februar versuche ich auch noch zu überreden. Für alle Motivationstipps, App-Tipps und Co. bin ich dankbar. Ihr dürft mir auch jeden Tag Fotos von euch beim Sport etc. senden.

Noch ein kleiner Tipps für die molligen unter uns: Nike hat jetzt eine PLUS-Kollektion gelauncht, die super schöne und vor allem bequeme Sportsachen für Mädels ab Größe 50 bietet. Zwar finde ich, dass (vor allem die Oberteile) alles etwas kleiner ausfällt aber es sind Sportsachen, die nicht direkt schreien „Hallo, ich bin etwas kurviger und kann deshalb nur lila Sportklamotten anziehen“. Natürlich nichts gegen lila! Okay, vielleicht doch. haha!

In freundlicher Zusammenarbeit mit Nike.com