Woche #1 im neuen Jahr. Bei Weight Watchers habe ich meinen Wiegetag auf Freitag gelegt. Ich bekam diesen Tipp von einer Followerin. Einfach um motivierter zu sein, weil man in der Woche (in der Regel) besser aufs Essen achtet, als am Wochenende. Deshalb werden meine Wochen immer von Freitag bis Donnerstag gehen und am Freitag gibt es dann ein kurzes Update und eine Art Essenstagebuch, da sich das viele gewünscht haben. Nicht wirklich aufwendig, einfach aufgeschrieben und festgehalten. Vielleicht dient es euch zur Inspiration, vielleicht auch nicht. Kommentiert sehr gerne eure Lieblingsrezepte und was ihr die Woche am liebsten gegessen habt.

Punkte für diese Woche: täglich 29 Punkte und wöchentlich 42 Punkte – die das Programm machen wissen worum es hierbei geht. Ich kann natürlich nicht alle Infos aus der App mit euch teilen, ich denke aber das ist klar. 🙂 Jetzt aber los:

Montag, 01.01.2018

Neujahr habe ich gegessen, was ich wollte. Ich hatte mit dem schlimmsten Kater gerechnet und war wirklich überrascht, als ich aufstand und es mir einigermaßen gut ging. Zum Frühstück gab es dann zwei Brötchen, zwischendurch ein paar Chips und Mittags Sushi. Leider konnte ich nicht das alles essen, was ich noch essen wollte. Man kann eben nicht alles haben.

Dienstag, 02.01.2018

Ich starte neu! Also wiege ich mich heute. Die Zunahme von fast 2 Kilo schockiert und motiviert mich zugleich. Leider merke ich, wie sich eine kleine Erkältung anbahnt und ich habe überhaupt keinen Appetit. Deshalb esse ich erst gegen Nachmittag und es gibt: Chili sin Carne mit Reis

Zutaten:

  • 1 Packung Sojahack
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Dose Kichererbsen
  • Mais
  • 500g passierte Tomaten
  • etwas Öl zum Anbraten
  • Gewürze: Salz, Mexican Allrounder und Pizzagewürz von JustSpices

Reis nach Packungsanweisung kochen. Fürs Chili das Sojahack anbraten und alle weiteren Zutaten dazu geben und zum Kochen bringen, würzen, abschmecken und essen.

Ich habe anscheinend 250g gekochten Reis dazu gegessen. Das sagt jedenfalls meine WW-App. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass das so viel war.

Jedenfalls bleib vom Chili noch genug für den nächsten Tag übrig. Um am Dienstag auf meine Punkte zu kommen (jedenfalls annähernd) gab es noch eine Packung von den veganen Protein Balls und 2 Stück Schokolade. Alles in allem war ich am Ende des Tages bei 25 Punkte.

Mittwoch, 03.01.2018

Es geht mir immer noch nicht besser und schlafe deshalb aus und frühstücke zur Mittagszeit. Ich war seit vor Weihnachten nicht mehr einkaufen und ernähre mich von den Reste aus meinem Kühlschrank. Deshalb gibt es zum Frühstück die Reste vom Chili für Lina und mich und dazu 150g Nudeln und einen Kaffee mit Hafernilk.

Zum Abendbrot esse ich zwei Brote mit Avocado und Tomate. Außerdem mache ich mir meine heiß geliebten Ofenkichererbsen. Das Rezept findet ihr HIER. Mittlerweile verwende ich lieber Rapsöl, etwas Agavendicksaft (bei Bedarf) und das Kräuterpommes-Gewürz von JustSpices (leider ist meins jetzt alle). Tipp: Um Punkte zu sparen, kann man die Kichererbsen auch ohne Öl in den Backofen „schmeißen“. Klappt auch!

Heutige genutzte Punkte: 31 – ich hatte schließlich noch welche vom Tag davor gespart.

Donnerstag, 04.01.2018

Jetzt wird’s besser! Ich hab gleich mal verschlafen und starte trotzdem mit zwei Broten und einer halben Avocado und einer Tomate. Dazu einen Kaffee mit Hafernilk und los zur Uni. Zum Mittag gibt es Reis (180g gekocht) mit ganz viel Gemüse. Mais, Erbsen, Tomaten und Tofu. Als Snack zum Filmschauen: Ofenkichererbsen ohne Öl. Oh yes! Und etwas dunkle Schoki. Alles in allem: 28 Punkte.

Fazit der Woche: Heute morgen musste ich dann wieder auf die Waage steigen. Ich habe jetzt beschlossen mich grundsätzlich nicht mehr über die Zahl zu definieren, brauche sie aber für meine WW-App, da dadurch meine Punkte ans Gewicht angepasst werden. Von Dienstag bis heute habe ich also 2,5 Kilo abgenommen. Klar, das ganze Wasser der Feiertage und Frauenprobleme gab es diese Woche auch noch. Es ist also ein Plus von 500g zu vor Weihnachten und das ist aber wirklich zu verkraften nach so viel gutem Essen und etlich Schokolade, Alkohol und Co.

Was gab es bei euch diese Woche leckeres?