Stuttgart oder Berlin? Stuttgart oder New York? Stuttgart oder .. ? Schwierige Frage! Anfangs war ich super glücklich alleine in Stuttgart zu wohnen, neue Leute kennenzulernen, zu studieren und eine neue Stadt zu lieben. Das hielt ca. ein Jahr. Dann wollte ich weg. Ganz weit weg. Egal wohin. Ich wollte auf keinen Fall mehr in Stuttgart sein. Ich glaube es war der Winter, der das aus mir machte. Stuttgart ist grau im Winter. Ungemütlich. Aber welche Stadt ist das nicht?

Zu dieser Zeit verreiste ich viel. Kam kurz wieder und ging erneut. Erst im Sommer, als ich gezwungen war ein paar Monate zu bleiben, lernte ich Stuttgart wieder lieben. Ich ging mehr raus. Ging mehr spazieren. Erkundete die Stadt anders. Lernte neue Leute kennen. Neue Ecken. Ein neues Stuttgart. Das Teehaus wurde zu meinem Lieblingsort und der Weg von mir dorthin zu meiner Lieblingsspazierstrecke. Ich liebe es Zacke zu fahren. Am Santiago-de-Chile-Platz zu sitzen. Die Aussicht genießen. Ich spaziere gerne vom Schlossplatz, durch den Schlosspark, den Rosensteinpark bis zur Wilhelma. Ich mag die Markthalle.

Ich liebe den Marienplatz. Im Sommer ein Eis kaufen und dann auf die Treppen setzen. Mit Freunden. So lange bis die Sonne hinter den Häusern verschwindet. Ich mag die neuen Cafés und am liebsten das CLAUS. Bestes Eis. Bestes Avocado-Brot. Ich möchte noch mehr tolle Restaurants und Lokale ausprobieren. Mehr am Hans im Glück-Brunnen sein und mit Freunde die Abende genießen. Ich möchte noch mehr spazieren gehen. Noch mehr sehen.

Auch die Weihnachtsmärkte in und um Stuttgart habe ich dieses Jahr lieben gelernt. Esslingen ist wunderschön. Der Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz alternativ und hipp. Langsam lerne ich Stuttgart mehr und mehr zu lieben. Aber irgendwie ist es doch immer so. Kurz bevor man gehen muss ist es am schönsten. Aber wir haben noch 2 Monate, Stuttgart. Da kannst du mir noch viel zeigen und mir den Abschied schwer machen.


G E W I N N S P I E L

Kommt ihr selbst auf Stuttgart oder plant eine Reise hier her? Super viele Tipps zur Stadt findet ihr im Reiseführer von Marco Polo und genau den gibt es heute 3x zu gewinnen. Wie ihr gewinnen könnt? Kommentiert, ob ihr aus Stuttgart seid oder wieso ihr gerne mal hier her kommen möchtet. Ausgelost wird morgen um 20 Uhr. Ich freue mich über eure Teilnahme.