Jeder der mich kennt weiß, dass ich täglich Sushi essen könnte und dies auch fast täglich tue. Seit meinem Urlaub in Bali sehne ich mich nach den leckeren Sushiwraps von Poke Poke. Da ich es kaum noch ohne aushalten konnte, habe ich – vor ein paar Wochen – den Selbstversuch gewagt und Sushiwraps gerollt. Vorerst weniger gut, jetzt kann ich es schon besser (ich schwöre!). Und so geht’s:

Zutaten für 2 Portionen:
  • 2 Noriblätter
  • 250g Sushireis
  • 50ml Reisessig
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Spitze Salz
  • Füllung nach Belieben z.B. Tofu, Grünkohl, Rotkohl
Und so geht es:

Zu erst muss der Sushireis zubereitet werden. Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich aber mit ein wenig Übung findet jeder seinen „richtigen“ Weg. Hier also meiner:

1.)  200g Reis waschen. Das bedeutet ihn so lange abspülen bis das Wasser klar bleibt. Das kann seine Zeit dauern. Rechnet hier unbedingt 3-5 Minuten ein.

2.) Sobald der Reis gewaschen ist kommt dieser in einen Topf und wird mit 300ml Wasser bedeckt. Der Topf sollte einen Deckel haben. 10 Minuten wartet der Reis nun im Wasser.

3.) Sind die 10 Minuten um kann der Topf mit dem Deckel geschlossen werden und die Herdplatte auf eine niedrige Temperatur eingeschaltet werden (ca. Stufe 3).  Nun muss der Reis 10 Minuten bei dieser Temperatur ziehen.

4.) Dann wird die Temperatur hochgeschalten (ca. Stufe 4-5) und der Reis kocht für ca. 5 Minuten auf. Sobald etwas Wasserdampf aus dem Deckel heraus kommt die Temperatur herunterschalten (ca. Stufe 3) und 10 Minuten köcheln lassen. Den Deckel während des gesamten Vorgangs nicht abnehmen.

5.) Sind die 10 Minuten vorbei wird die Herdplatte ausgeschaltet und der Deckel abgenommen. Ein Küchenhandtuch  zwischen Topf und Deckel legen und den Reis für weitere 10 Minuten ziehen lassen.

6.) Nun den Reis in eine Schüssel geben. Reisessig sowie Zucker und Salz zum Reis geben. Das Küchenhandtuch nochmals auf die Schüssel legen und den Reis für weitere 10 Minuten ziehen lassen. FERTIG

Sushiwrap Füllung

Während der Reis kocht können die Zutaten für die Füllung bereits geschnitten und vorbereitet werden. Bei den Sushiwraps bei Poke Poke war die Basis ein wenig Salat. Ich habe in meinem Fall Rotkohl verwendet und etwas Grünkohl mit Sojasoße und Agavendicksaft in einer Pfanner zubereitet. Den Tofu habe ich ebenfalls vorher angebraten.

Nun werden die Sushiwraps ähnlich wie beim Sushi gerollt. Der Unterschied ist nur, dass der Reis auf dem gesamten Nori-Blatt verteilt wird.

Noch mehr Sushi-Tipps?

Wie findet ihr die Idee? Habt ihr Interesse an einem detailliertem Blogpost zum Sushi rollen? Dann würde ich das super gerne vorbereiten und mit euch teilen. Meine Sushi-roll-Künste sind mittlerweile besser, als auf den Fotos. HIER könnt ihr euch davon überzeugen. :p Ich freue mich über euer Feedback!

xxx, Anne-Marie