Es ist eine der meist-gestelltesten Fragen in meinen Insta-Direct-Messages: Mit welcher Kamera fotografierst du? Welches Smartphone besitzt du? Welchen MacBook hast du? Genau diese Fragen möchte ich im heutigen Blogpost klären.

Im Laufe der Zeit hat sich mein Equipment etwas verändert. Anfangs fotografierte ich alles mit dem iPhone, wechselte dann zu meiner allersten Spiegelreflexkamera und besitze nun – seit einem Monat – eine neue Vollformatkamera. Es gibt beim Thema „richtiges Blogger-Equipment“ kein richtig oder falsch. Es gibt nicht die EINE Marke, die perfekt ist. Das ist alles Gewöhnungssache und jeder hat andere Vorlieben. Ich zum Beispiel liebe Apple. Besitze deshalb ein iPhone und einen MacBook. Außerdem mag ich Canon und komme mit dem System super zurecht.

Mein Anfänger-Equipment:

Über zwei Jahre habe ich mit der Kamera und meinen zwei Objektiven fotografiert und war immer zufrieden damit. Doch die Ansprüche an mich selbst sind gestiegen und ich wollte meinen Blog, Instagram-Account und meinen gesamten Internet-Auftritt verbessern. Aus diesem Grund habe ich mir die neue Canon EOS 6D Mark II gekauft und das  Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM-Objektiv* für Canon. 

Der Blog ist mittlerweile mein Job neben meinem Studium. Wäre das nicht der Fall hätte ich den Kauf einer neuen (so teuren) Kamera noch 10 Mal überlegt (und ich habe ihn schon mindestens 24 Mal überdacht). Auf die nächsten zwei Jahre mit der tollen Kamera.

Was brauche ich nun als Blogger?

Die Sache mit dem „brauchen“ muss natürlich jeder für sich selbst definieren. Diese Sachen besitze ich und finde ich wichtig für einen professionellen Blog und produktives Arbeiten:

  • eine gute Spiegelreflexkamera
  • vernünftige Objektive
  • einen leistungsstarken Computer
  • vielleicht noch eine Ersatzkamera
  • ein Smartphone

Meine Equipment:

 

Solltet ihr noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, könnt ihr diese sehr gerne in den Kommentaren stellen. Außerdem findet ihr in der Kategorie BLOGGERTIPPS noch mehr lesenswertes für Blogger oder die es noch werden möchten.

xxx, Anne-Marie