Wie bearbeitest du deine Instagram-Fotos? Eine der Fragen, die immer wieder in meinen Nachrichten auftaucht. Es ist kein großes Geheimnis, deswegen möchte ich es natürlich sehr gerne mit euch teilen. Ich bearbeite meistens mehrere ähnliche Fotos, um später eine größere Auswahl zu haben, welches Bild am besten in meinen Instagram-Feed passt – empfehle ich euch auch. Danach geht es an die Bearbeitung:

1  A F T E R L I G H T

Ich verwende als erstes die App Afterlight um die Helligkeit anzupassen und den Gelbstich aus dem Bild zu nehmen. Bei Bedarf kann ich in der App das Bild auch auf meine gewünschte Größe zu schneiden.

2  V S C O

Im zweiten Schritt verwende ich die App VSCO (die glaube ich jeder Blogger und Instagrammer auf seinem Smartphone hat). Hier gibt es verschiedene Filter zu kaufen, die über das Bild gelegt- und entsprechend angepasst werden können. Ich verwende immer den Filter A5. Ihr könnt in der App die Intensität festlegen sowie die Helligkeit und den Kontrast verstellen. Sehr gerne verwenden viele Blogger auch eine Körnung auf ihren Fotos. Auch diese könnt ihr bei VSCO aufs Bild legen (verwende ich allerdings nicht so gerne).

Meistens ist meine Bearbeitung an dieser Stelle auch schon so gut wie fertig. Manche Bilder verlangen allerdings etwas mehr Bearbeitung.

3  F A C E T U N E

Wenn mich Pickel, Flecke und Co. auf einem Foto stören, verwende ich die Facetune-App. Diese ist auch besonders praktisch, wenn ihr z.B. Augen etwas schärfer zeichnen möchtet oder den Hintergrund heller.

4  L E N S  D I S T O R T I O N S

Bei Bildern wie diesen verwende ich auch manchmal die App LD. Die Sonne ist auf dem Bild leider nicht mehr so gut erkennbar, weswegen ich eine unechte Sonne in das Bild einfügen wollte. Bei LD kann man zwischen verschiedenen „Sonnen“ und anderen „Filtern“ aussuchen und probieren.

5  M Y P I C S

Sobald die Bildbearbeitung abgeschlossen ist, lade ich das Foto in die App MYPICS und schaue, ob das Foto in meinem aktuellen Social Media Feed passt und welche Perspektive am besten aussieht.

Und dann kann das Bild auch endlich bei Instagram online gehen. Juhu! Wenn ihr noch weitere Fragen zur Bildbearbeitung habt, dann stellt sie sehr gerne in den Kommentaren. Interessiert euch auch die Bildbearbeitung meiner Fotos auf dem MacBook? Dann lasst mich das auch gerne in den Kommentaren wissen oder gebt dem Beitrag ein Herzchen.

xxx, Anne-Marie