PRESSEREISE | Vor ein paar Wochen bekam ich ganz spontan eine Einladung zur Pressereise nach Wales. Lonely Planet und Visit Wales schickten Diana, Marion, Tobias und mich auf Entdeckungstour in die Hauptstadt Wales (Cardiff) und Umgebung. Hattet ihr Wales schon mal auf eurer „Reisewunschliste“? Also bei mir stehen da noch Städte drauf wie: Amsterdam, Kopenhagen, Kapstadt und Länder wie: Australien, (nochmal) Neuseeland, Schweden. Aber Wales? Nein, noch nie darüber nachgedacht. Nicht ansatzweise. Wow, war ich eingeschränkt. Wales ist wunderschön. Aber lest selbst:

Cardiff erkunden

Ich kam am Mittwoch früher als alle anderen in Cardiff an. Als nur blöd auf meinem Zimmer zu sitzen entschied ich mich für einen kleinen Spaziergang durch die City. Ohne einen Plan lief ich einfach drauf los und alle Wege, die ich einschlug, führten mich zu etlichen Shoppingmöglichkeiten. Oh mein Gott! Na gut, was sollte ich also machen. Ich betrat die Shopping Mall und tat was ich tun musste.

Hier gab es alle meine Lieblingsshops nebeneinander aufgereiht: New Look, River Island, H&M, Viktoria Secret (nicht mein Lieblingsshop aber gute Schlüppis), Topshop. Ich versank im Shoppingrausch. Bye bye for at least 4 hours. Mit gefüllten Tüten machte ich mich weiter auf den Weg durch die Stadt. Vorbei an einer Markthalle, einer Burg und weiteren schönen Häusern, zum Supermarkt und dann ins Hotel. Ich war völlig erschöpft.

Cardiff Castle & Co.

Nach unserem typisch englischen Frühstück begann unsere Stadtrundtour durch Cardiff. Erster Stopp: Wales‘ Castle. Mitten im City Center steht da also diese Burg, von der man einen Blick über die gesamte Stadt bekommt. Cardiff ist so ebenerdig (davon träume ich hier in Stuttgart).

Wir bekamen sogar eine kleine Tour durch das Burginnere. Danach machten wir uns auf den Weg zur Markthalle. Ganz viel Essen, Blumen und Vintage-Sachen gab es dort zu entdecken. Adrian (unser Guide) führte uns außerdem durch die Fressgasse Cardiffs. Dort iss man morgens um halb 6 noch dem Club, wenn man keinen Salat möchte sondern etwas richtig fettiges! Okay, wissen wir Bescheid. Leider konnte ich mir den Namen der Straße nicht merken aber sie ist direkt neben den Bars und Clubs. Einfach den Massen folgen!

Dann führte er uns durch die riesige Shopping Mall und erklärte uns die kreative Namensgebung. Das eine heißt „Sankt David“ und das andere „Sankt David 2“ und solche Beispiele gibt es überall in Wales. Nach unserer Tour brauchten Diana und ich erst einmal Essen. Einen Tag vorher hatte ich eine Wagamama in Cardiff gesichtet und Diana sofort geschrieben. Ich wollte doch schon in New York unbedingt essen gehen. Leider war es damals so voll, dass wir einfach keinen Tisch bekamen. In Cardiff allerdings mussten wir nicht einmal anstehen.

Zum Abendessen wurden wir von Visit Wales in den Cozy Club eingeladen. Ich war völlig verzaubert, als ich auf meinem Platz plötzlich eine vegane Karte liegen sah. So aufmerksam! Und das Essen im Cozy Club war super lecker. Ich hatte einen veganen Burger mit Süßkartoffelpommes.

Museen und viel Essen

Am nächsten Morgen besuchten wir das National Musseum of Cardiff. Hier hängen viele berühmte Gemälde von Monet und Co. Leider habe ich im Kunstunterricht nicht viel aufgepasst und in meiner Ausbildung anscheinend auch nicht. Jedenfalls kannte ich kaum eins der Bilder aber schön anzusehen waren sie trotzdem.

Nach dem Museum führte Adrian uns durch den Park direkt zum Bootsanleger. Wir fuhren mit einem kleinen Schiffchen zum Bay. Ein super idyllischer Teil Cardiffs mit vielen Restaurants direkt am Wasser. Außerdem kann man von hier aus eine Speedboat-Tour machen und das taten wir. Es regnete in Strömen und wir auf dem Boot und plötzlich rast es los und uns peitschte der Regen nur noch ins Gesicht. Nach wenigen Minuten legten wir eine Pause ein und warteten bis der Regen aufhörte. Dann ein zweiter Versuch! Wow! Eine tolle Erfahrung und mir wurde nicht mal schlecht dabei – yes!

Da es plötzlich anfing zu regnen waren wir total durchnässt, weshalb wir erst einmal ins Hotel mussten. Mit trockenen Sachen machten Diana und ich uns auf den Weg in die Stadt, um ein wenig bei Starbucks zu arbeiten und die Zeit zu genießen.

Wales: 600 Burgen und Schlösser

Gleich zu Beginn unserer gemütlichen Samstagstour fuhren wir zum National Museum of Wales St. Fagans. Ein Mitmach-Museum, das die Geschichte Wales‘ erzählt. Mit ganz viel Liebe zum Details wurde hier ein komplettes Dorf nachgebaut. Hier wird Brot gebacken, verkauft und geschmiedet wie früher. Wirklich beeindruckt und mal etwas ganz anderes.

Noch beeindruckender fand ich allerdings Caerphilly Castle – Wales‘ largest Castle. Vielleicht liebe ich auch einfach die Vorstellung, wie die Menschen dort damals gelebt haben, das geheimnisvolle.

Und da Wales so viele Burgen und Schlösser hat, mussten wir natürlich auch noch eine zweite Burg an diesem Tag besuchen. Leider nicht ganz so beeindruckend wie die erste Burg aber auch sehr schön.

Am Abend dann gingen wir wieder mit Visit Wales essen. Diesmal in einem französischen Restaurant am Bay of Cardiff. Es war so lustig und ich denke musst selbst jetzt grinsen, wenn ich das hier schreibe.

Time to say Goodbye

Auf dem Weg zum Bahnhof machten wir noch zwei Stopps. Einmal an einer Miene, die wir uns auch von innen anschauten. Erst war mir ein wenig mulmig, als wir mehrere Meter nach unten fuhren aber unser Guide war so witzig, dass ich schnell vergaß, wie weit das Sonnenlicht von mir entfernt ist.

Und der zweite Stopp war glaube ich das schönste, was ich in Wales sehen durfte: Tintern Abbey.

Meine Fotos können nicht ansatzweise zeigen wie schön es dort war. Hier handelt es sich um eine Kirche und es stehen nur noch die Wände. Das wirkt so gigantisch und verträumt, wunderschön und auch ein wenig Angst einflößend. Ein wunderschöner Abschluss dieser Reise.

Und? Steht Wales jetzt auch auf eurer „Reiseliste“? 

aVielen Dank an Visit Wales und Lonely Planet für die schöne Reise, die unterhaltsamen Stunden und das gute Essen.