Bali ist bekannt für gutes, gesundes und veganes Essen. Ich kann nur zustimmen! Über all Smoothies, Juices, Smoothie Bowls, Raw Food, Vegan Food, Food, Burger, Pizza, healthy Stuff und und und. Bei der riesigen Auswahl das perfekte Abendessen zu finden ist eine Herausforderung. In den letzten knapp 3 Wochen hatten Angie und ich genügend Zeit ein paar Restaurants genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier also unsere (eher meine) Review:

Canggu

Food-Place No. 1 ist und bleibt Canggu. Wir haben nicht ansatzweise alle fancy Restaurants probieren können – leider. Doch feststeht, dass CRATE für die Smoothiebowls einen Preis gewinnen sollte. Omg, was mache ich ab sofort ohne Dragonfruit-Bowl?

Frühstück/Mittag

CRATE – Jalan Pantai Batu Bolong No.64, Canggu, Kuta Utara, Kabupaten Badung, Bali 80351, Indonesien

Das Menü von CRATE bietet nicht nur für Veganer eine große Auswahl. Hier wird wirklich jeder glücklich. Überrascht hat mich vor allem das Brot. Es hat wirklich sehr sehr gut geschmeckt. Ihr kennt das doch sicherlich auch, dass man sich außerhalb von Deutschland oft nach einem guten Brot sehnt?

Sehr zu empfehlen (neben dem guten Brot :p) ist auch der Iced Latte mit Almondmilk. Meine Lieblingsbowl war mit Dragonfruit und ich vermisse sie jetzt schon. Also, wenn ihr mal in Canggu sein solltet müsst ihr unbedingt ins CRATE gehen. Auch das Personal ist super lieb und sie haben uns immer wiedererkannt (vielleicht waren wir auch einfach zu oft da).

Nalu Bowls – Jl. Batu Mejan No.88, Canggu, Kuta Utara, Bandung, Bali 80316, Indonesien

Oh yes! Nail Bowls gibt es mittlerweile nicht nur in Canggu (und da auch noch 2x), sondern auch in Uluwatu. Die Bowls sind super lecker und richtig gut fand ich vor allem die Peanut-Bowl. Banane, Peanutbutter und Granolatopping – OMG! Okay vielleicht bin ich etwas zu excited über das Essen hier auf Bali .. aber schaut euch das an:

Café Organic – Jl. Pantai Batu Bolong No.58, Canggu, Kuta Utara, Kabupaten Badung, Bali 80351, Indonesien

Gute Smoothie Bowls gibt es auch im Café Organic. Leider sind sie hier etwas kleiner als beispielsweise bei CRATE und kosten ungefähr gleich. Das Avocadobrot bei Café Organic war leider auch nicht zu empfehlen. Ich denke aber, dass wir einen schlechten Tag erwischt hatten.

Cloud 9 – Jl. Subak Canggu, Canggu, Kuta, Kabupaten Badung, Bali, Indonesien

.. haben wir durch Zufall gefunden und auch vorher noch in keinem Blogpost gelesen – wieso eigentlich nicht? Sie bieten so ultra leckere Smoothie Bowls an. Was wir leider nicht so gut fanden waren die Säfte aber hey ..

Ja, Canggu ist ein Paradies wenn es um veganes Essen geht und vor allem beim Frühstück bleiben so gut wie keine Wünsche offen. Die meisten Cafés, die ich oben genannt habe, machen um 16 Uhr zu. LEIDER! Ich hätte am liebsten morgens, mittag und abends Smoothiebowls geschlürft. Es gibt auch auch viele tolle Restaurants, die bis 22 Uhr offen haben.

Mittag/Abend

Poke Poke – Jl. Pantai Batu Bolong No.58, Canggu, Kuta Utara, Kabupaten Badung, Bali 80351, Indonesien

Ein Hawaiian-angehauchtes Restaurant gleich neben all den anderen tollen Cafés. Erst ist es uns überhaupt nicht aufgefallen – dann waren wir einmal da und ich wollte gar nicht mehr gehen.

Beim Poke Poke gibt es verschiedene Salate, Poke Donuts und Poke Wraps. Poke Wraps sind eigentlich überdimensionale Sushirollen – oh yes!!!!! Einmal mit nach Deutschland bitte, danke!

Betelnut – Jl. Pantai Batu Bolong No.60, Canggu, Kuta Utara, Kabupaten Badung, Bali 80351, Indonesien

.. ist wohl eins der ersten gesunden Restaurants in Canggu und auch deswegen super stark besucht. Vor dem Restaurant sieht man jeden Tag eine Menschenschlage wartend auf einen der begehrten Tische. Das Essen fand ich okay.

Hier gibt es eine große Auswahl an Burgern, Nachos, Wraps etc. – gesundes ungesundes würde ich behaupten.

The Shady Shack – Jl. Tanah Barak No.57, Canggu, Kuta Utara, Kabupaten Badung, Bali 80351, Indonesien

Beim ersten Besuch waren wir nicht wirklich begeistert dafür beim zweiten Mal um so mehr. Hier ist fast alles auf der Karte vegan (mit Ausnahme von 3-4 Gerichten). Es gibt neben Burger, Edamame, Fries und Salat auch super leckere Kuchen.

Hier sind auch die Säfte und der Ice Tea super super lecker. Die Plätze sind auch hier begrenzt aber nach kurzer Wartezeit wird immer ein Tisch frei.

Itaka Warung – 

Hier aßen wir am ersten Abend in Canggu. Traditionell balinesisch und super scharf. Es gibt eine große Auswahl an Curries, Sandwiches und Co. Auch wenn es keines dieser fancy Restaurants ist würde ich fast behaupten, dass man etwas verpasst, wenn man nicht dort gewesen ist. Typisch balinesisch geht eben nur vor Ort, Smoothie Bowls gehen überall. ;D

Jungleroom – Jalan Raya Uma Buluh No.14, Tibubeneng, Kuta Utara, Tibubeneng, Kuta Utara, Kabupaten Badung, Bali 80351, Indonesien

Ja, eigentlich ist der Jungleroom kein Restaurant sondern ein Airbnb aber das Essen dort ist so unglaublich lecker, dass ich es mit aufnehmen wollte. Wir hatten wir einen Burger mit schwarzen Brot und dazu einen riesigen Salat. Hier ist alles vegan! Es gibt ausgewählte Gerichte, Smoothies und Frühstückoptionen.

Natürlich waren wir nicht nur in Canggu gut essen. Ubud bietet außerdem viele viele vegane Restaurants aber dort waren wir nicht so lange, dass wir sie alle hätten ausprobieren können. Zu empfehlen ist dort allerdings das Earth Café und das Seeds of Life.

Ubud

Earth Café – 

Hier kommen alle Humus-Liebhaber auf ihr Kosten. Natürlich gibt es auch wieder French Fries, leckere Burger und Salate. Wir haben uns das Essen vom Earth Café liefern lassen. Das klappt ganz einfach. Im Internet findet man schnell die Nummer heraus und dann schreibt man dem Restaurant auf WhatsApp.

Seeds of Life – Jl. Gootama No.2, Ubud, Gianyar, Kabupaten Gianyar, Bali 80571, Indonesien

RAW RAW RAW – alles ist im Seeds of Life Raw. Von Salaten über Säfte bis hin zu Kuchen und Pancakes. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobiert haben.

Bendega Warung – Jl. Raya Ubud No.14, Ubud, Kabupaten Gianyar, Bali 80571, Indonesien

Sehr gut gegessen haben wir außerdem im Bendega Warung. Hier gab es leckere Curries und schöne Getränke.

Für den süßen Hunger empfehle ich euch definitiv

Gelato Secret – Jl. Raya Ubud, Ubud, Kabupaten Gianyar, Bali 80571, Indonesien

Omg, ich hatte glaube noch nie so so so so geiles Sorbet. Meine Lieblingssorte war Dragonfruit Cinnamon – wie geil schmeckt das bitte?

Wir waren natürlich noch in anderen Restaurants und Cafés essen. Entweder waren wir mit denen nicht zufrieden oder sie sind nicht unbedingt erwähnenswert. Auf Bali kann man ganz leicht vegan essen. Die Curries sind so gut wie immer vegan, bei Eis gibt es immer Sorbets. Die Burger sind meistens mit Mayo angerichtet, die kann man aber ganz leicht abbestellen. Außerdem waren immer alle super offen für Extrabestellungen. Wir haben jedes Gericht irgendwie vegan hinbekommen.

Ich hoffe die Tipps helfen euch beim nächsten Bali-Tripp. Haltet zusätzlich die Augen offen – es gibt so viel mehr zu probieren.