Früher habe ich lieber Geld für neue Klamotten ausgegeben oder Partys. Das hat sich mit dem Alter irgendwann geändert. Damals haben meine Eltern meine Urlaube finanziert und sie waren eher zum Amüsieren gedacht. Ich war in Rimini, Loret de Mar und zwei mal am Sonnenstrand – alles Partyurlaube. Jetzt reise ich anders und habe ausgewählte Reiseziele. Schon in diesem Jahr ging es für mich nach Venedig, Barcelona und Wien. Alles tolle Städte und ich habe mir viel angeschaut und bin einige Kilometer durch die Orte gelaufen. Daran war früher nicht zu denken. Laufen? Etwas anschauen? Bitte nicht!

Stadt, Land, Fluss – ich möchte am liebsten alles sehen

2017 möchte ich noch mehr Reisen, noch mehr sehen. Ich habe lange überlegt an welche Orte ich am liebsten möchte und da fielen mir sofort: Kopenhagen, Amsterdam, New York und Thailand ein. Weiter ging es mit Paris, Lissabon und Santorini. Alles auf einmal kann ich mir allerdings nicht leisten und ich möchte auf keinen Fall, dass meine Eltern ein weiteres mal nur irgendeine Reise finanzieren. Ich gehe arbeiten, ich verdiene Geld. Auch wenn es kein Vermögen ist, werde ich immer besser was das Sparen angeht. Sobald ich ein Ziel vor Augen habe, klappt es einfach besser.

Drei dieser Reiseziele stehen fest. Ich werde im März nach Thailand. Ich weiß noch nicht in welchem Rahmen. Aber egal ob Backpacking, Hotelreise oder Kreuzfahrt – ich werde dort sein. Komme was wolle. Außerdem werde ich höchstwahrscheinlich nach Kopenhagen reisen. Vielleicht im Juni? Je nach dem wie es die Uni zulässt, geht es mit meinen beiden besten Freundinnen für ein paar Tage in den Norden. Und auch New York City ist so gut wie sicher. Dort möchte ich am liebsten im September sein um den goldenen Herbst mitzuerleben.

Ob alle meine Reisepläne wirklich in Erfüllung gehen, werde ich sehen aber ich hoffe es so so sehr. Ich werde sparen wie ein Weltmeister! 😀

Habt ihr Reiseziele für 2017?