Ach ja, ich wollte Kirschmarmelade kochen und ich muss ehrlich gestehen: das habe ich vorher noch nie getan. So schwer kann es doch gar nicht sein, dachte ich mir und holte Gelierzucker und ein paar Kirschen und folgte anschließend dem Rezept auf der Gelierzucker-Packung. Haken: ohne Waage. 😀 Aus allem wurde anschließend eher ein Kompott als eine Marmelade. Ich hab meinen Fehler jetzt erkannt und teile das Rezept mit euch. Sollte allerdings doch Kompott am Ende entstehen: SCHMECKT AUCH!

Zutaten:

  • 1 großes Glas Sauerkirschen (600g)
  • 300g Gelierzucker (2-1)
  • weihnachtliche Gewürze (Zimt, Glühweingewürz, Lebkuchen)

Und so geht’s:

Das Glas mit den Kirschen kurz köcheln lassen und ein paar weihnachtliche Gewürze hinzugeben. Ich habe bei meinem Rezept Zimt und etwas Glühweingewürz verwendet. Sobald alles durchgezogen ist (dauert so 15 min) könnt ihr alles pürieren (das habe ich im Übrigen nicht gemacht :p) und dann mit dem Gelierzucker zusammen aufkochen lassen. Für 10 Minuten köcheln lassen bis es langsam etwas fester wird und dann in kleine Einweg-Gläschen füllen. Das macht ihr am besten wenn die Kirschmarmelade noch kochendheiß ist. Bis zum Rand füllen, zuschrauben und auf den Kopf (Deckel) stellen. Dann lasst ihr alles auskühlen und könnt die Gläschen noch hübsch verpacken.

Ein tolles Geschenk für die Familie oder zum selbst essen in der Weihnachtszeit.

PS. Solltet ihr merken, dass die Konsistenz eher Suppen-artig ist, dann gebt einfach noch mehr Gelierzucker hinzu. 🙂 Viel Spaß beim Nachmachen! Und vergesst nicht noch bei MyMuesli-Gewinnspiel teilzunehmen. Dieses endet am Sonntag.