Auf nach Berlin und rein in die Semesterferien. Aber wie war denn das erste Semester und was genau studiere ich eigentlich? Macht das Studium Spaß und wo studiere ich? Ich beantworte alle Fragen rund um mein Studium.

Ich wollte etwas studieren, wo ich kreativ sein kann, individuell und kommunikativ. Ich wollte einen Beruf, der Zukunft hat. Ich wollte unbedingt PR (Public Relation) studieren. Also suchte ich nach Uni, die diesen Studiengang anbieten. Ja, das Suchen nach einem passenden Studiengang ist mühselig, dauert lange und kann auch nerven. Wie ich das gemacht habe? Google ist dein Freund und das Arbeitsamt bzw. die Studienberatung dort kann ebenfalls weiterhelfen. Fragt Freunde, lest Empfehlungen im Internet oder schaut, welche Uni/Hochschule oder Fachhochschule einen guten Ruf hat und schaut ob ein passender Studiengang für euch angeboten wird.

Zwar wusste ich, dass ich PR studieren möchte und trotzdem habe ich mich parallel für andere Studiengänge, die mich ebenfalls interessieren können, beworben. Online-Medien-Management, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Werbung und Marktkommunikation – irgendwas mit Medien eben.

Dann habe ich mich bei verschiedenen Unis und Hochschulen beworben. Als erstes natürlich in der Nähe meines Wohnortes: Uni Potsdam, HTW Berlin und Humboldt Universität. Anschließend habe ich präzise nach PR gesucht und mich in Hannover sowie Stuttgart beworben.

Meine Bewerbung sah je nach Anforderungen der Unis und Hochschulen anders aus. Bei einigen geht das über eine papierlose Bewerbung – es zählen meistens nur die Noten aus dem Abitur. Einige andere werden zwar eingeschickt aber auch hier sind die Abiturnoten wichtig. Für ein PR-Studium in Stuttgart benötigt man außerdem noch ein redaktionelles Praktikum. Außerdem gibt es Studiengänge, die zusätzlich ein Motivationsschreiben verlangen.

Sobald die Bewerbungen fristgerecht rausgegangen sind, heißt es warten auf eine Zu- oder Absage. Im ersten Zug habe ich von allen Unis und Hochschulen eine Absage bekommen. Ich hatte mich zum Wintersemester 15 beworben. Für das Sommersemester 16 schickte ich lediglich eine Bewerbung nach Stuttgart und wurde genommen.

Im nächsten Blogpost erfahrt ihr mehr über mein Studium allgemein. Seid gespannt und schaut vorbei.

Wo und was studiert ihr? Und wie habt ihr den passenden Studiengang gefunden? Teilt eure Erfahrungen! 🙂