Auf dem Weg von Hamburg nach Stuttgart habe ich etwas Zeit. Und wie könnte man sie besser nutzen, als einen Blogpost zu schreiben? Macht euch also gefasst – ich fahre 5 Stunden. 😀 Nein, ihr müsst jetzt nicht wegklicken, so lang wird er nicht und ich gebe mir auch viel Mühe ihn nicht zu trocken zu gestalten. Ach, worum es heute geht? Das habt ihr sicherlich schon in der Headline (um es mal cool auszudrücken) gelesen – „Wie gestalte ich mein MediaKit?“
Der 4. Teil meiner „Serie“ Tipps von Blogger für Blogger. Falls ihr einen der letzten Posts verpasst habt, findet ihr diese hier:
- Wie beginne ich mit dem Bloggen?
- Wie hebe ich mich von anderen Bloggern ab?
- Wie verdiene ich Geld mit dem Bloggen?
Ich habe mich sehr gefreut, dass sich so viele für dieses Thema interessieren. Genau deshalb habe ich nicht lange überlegt und schreibe nun diesen Artikel für euch. Vielleicht ganz kurz, was überhaupt ein MediaKit ist bzw. wozu es überhaupt da ist.
Ein MediaKit ist eine Zusammenfassung aller wichtigen Daten über dich und deinen Blog. Um nicht bei jedem Kunden erneut die Zahlen herauszusuchen, hat man sie in dieser Datei gebündelt. Außerdem dient das MediaKit dazu, um vom Kunden eingeschätzt zu werden, ob sich die Kooperation überhaupt lohnt und es ist gleichzeitig die Chance den Kunden davon zu überzeugen, dass sie sich lohnen wird.
Wann brauche ich ein MediaKit?
Dann, wenn du mit Unternehmen zusammenarbeiten möchtest und es sich lohnt ein MediaKit anzugfertigen. Bist du grade am Anfang und ist es noch ungewiss, ob du überhaupt längere Zeit bloggen möchtest, mach dir gar nicht erst die Mühe. Außerdem sollte dein Blog auch mindestens schon 3 Monate bestehen, um prägnante Blogdaten aufzurufen.
Was muss rein ins MediaKit?
Ich erzähle euch einfach, was in meinem- zu finden ist. Wichtig ist natürlich, dass es auf euer Spezialgebiet angepasst ist bzw. zeigt, was euch ausmacht und über welche Themen ihr bloggt.
Über den Blog
Am Beginn meines MediaKits erzähle ich über meinen Blog, wie lange es ihn gibt, worüber ich schreibe und wie der Werdegang dorthin war. Dann erwähne ich wann meine festen Blog-Tage sind (beispielsweise der Sonntag) und wie oft ich in der Regel in der Woche blogge.
Die Zielgruppe
Für welche Zielgruppe schreibt ihr und wen sprecht ihr mit eurem Posts an? Überlegt euch, was und ihr mit euren Posts erreichen möchtet und was und wen eben nicht.
Über mich
Natürlich schreibe ich auch ein paar Zeilen über mich, wie ich heiße, wie alt ich bin, was ich mache und wo ich wohne. Habt ihr Hobbys, die etwas mit den Themen auf eurem Blog zu tun haben? Dann erwähnt auch das.
Service
Was biete ich überhaupt an? Von Sponsored Posts über Giveaways bis hin zu Banner Ads. Es gibt viele Angebote aber übertreibt es nicht. Listet alles kurz und knapp auf. Entweder ihr packt schon im MediaKit eure Preise dahinter oder handhabt das Thema „Preise“ separat.
Zahlen und Fakten
Dass wir hier nicht schummeln ist ja wohl klar. Hat etwas verhältnismäßig zu geringe Zahlen, lassen wir es weg, verschönern es aber nicht. Wichtig ist auch, dass die Zahlen auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Ändert eure MediaKit am besten jeden Monat. Macht euch dafür feste Termine.
Die wichtigsten Zahlen (für mich), sind die meines Blogs. Klar, Instagram überschattet alles aber mein Blog ist mein Baby. Die wohl wichtigste Zahl eines Blogs sind die „Unique Users“, gefolgt von den Klicks und den Siteklicks.
Mithilfe verschiedener Plugins, könnt ihr diese Fragen sehr schnell herausfinden. Ich empfehle euch also unbedingt „Google Analytics“ zu installieren. Dort erfahrt ihr auch aus welchem Land eure Leser kommen, was für das Unternehmen auch spannend sein kann.
Die tatsächliche Ziel Gruppe, findet ihr beispielsweise mithilfe von Facebook oder YouTube heraus. Das Geschlecht ebenfalls über Facebook, falls ihr eure Analyse so genau haben möchtet, Helfen können hierbei auch Umfragen mit euren Lesern.
Außerdem wichtig sind weitere Social Media Kanäle. Habt ihr außer Instagram vielleicht noch YouTube und Facebook? Schreibt es dazu.
Ehemalige Kunden
Hattet ihr schon ein paar Kooperationen und könnt diese als Referenz nutzen? Dann zeigt auch das in eurem MediaKit. Natürlich muss nicht noch die 50. Teefirma aufgezählt werden. Entscheidet mit welchem Unternehmen euch die Zusammenarbeit Freude bereitet hat und auf welche Kooperation ihr sehr stolz seid und zeigt das.
Kontaktdaten
Auf keinen Fall vergessen werden sollten sind die Kontaktdaten. Da reicht in der Regel eure E-Mail-Adresse. Natürlich könnt ihr auch eure Handynummer angeben, um den Kontakt mit dem Kunden zu erleichtern.
Und last but not least: Das Design
Fakten runterrasseln ist ja schön und gut aber wer schaut sich gerne ein weißes Blatt Papier mit ein paar schwarzen Zeilen drauf an? Wohl kaum einer, jedenfalls nicht freiwillig. Deshalb sollte euer MediaKit wenigstens ein kleines bisschen gestaltet sein. Auch wenn ihr überhaupt kein Talent in solchen Dingen habt, irgendwas bekommt ihr hin. Solltet ihr allerdings überhaupt kein Talent haben, wollt aber professionell wirken und das, was ihr produziert sieht alles andere als das aus, dann gebt eurer MediaKit einer Agentur, die sich um das Layout kümmern. Vielleicht habt ihr auch Freunde, die daran Spaß haben.
Bringt in eure Gestaltung auch ein nettes Bild von euch unter, dass der Kunde sieht mit wem er es zu tun hat. Und zeigt Bilder von euren Arbeiten. Ihr fotografiert gerne euer Essen? Dann sucht euer schönstes Bild heraus.
Habt ihr alle Punkte abgearbeitet? Dann habt ihr das, meiner Meinung nach, wichtigste in eurem MediaKit zu stehen. Für Anregungen, wie ein MediaKit fertig aussieht, könnt ihr euch Beispiele bei Google anschauen.
Ich hoffe ich konnte euch auch bei diesem Thema etwas helfen. Wenn das so ist, dann gebt diesem Post ein wenig Liebe (Herzchen klicken und kommentieren – unten :D) Habt ihr noch mehr Fragen zum Thema Bloggen? Soll ich auf ein bestimmtes Thema noch einmal genauer eingehen? Schreibt es mir in die Kommentare. 🙂
PS. Was mache ich jetzt mit den letzten 3 Stunden in der Bahn? 😀
Hey ,
ich finde das Thema total spannend, auch wenn ich erstmal nichts damit zutun habe, fasziniert mich alle Themen rund ums Bloggen total!
Umso mehr freue ich mich auch total, dass du eine Reihe angefangen hast.
Bahn fahren über längere Strecken kann echt Öde werden :D, ich hab meistens ein Buch dabei oder höre Musik!
Alles Liebe
Lisa :*
Ah wie toll, Lisa 🙂 Ja, das Bahnfahren war grausam langweilig aber ich habe es überlebt. 😀 woop woop!
Hallo du Liebe, vielen Dank für diese Reihe! Gern würde ich noch mehr über das Thema erfahren. Spannend wäre das Thema Bilder. Muss es eine Spiegelreflexkamera sein oder reicht auch ein Smartphone für eine gute Qualität? So ein Thema wäre ganz interessant.
Zum Thema Preise – hast du die Preise durch deine Praktika oder gibt es im Netz eine Liste, wie viel man haben möchte/darf. 🙂
Ganz liebe Grüße und viel Spaß in Stuttgart! 🙂
Hey Charly, darüber schreibe ich gerne 🙂 Ich wollte eh noch einen Post über das Thema Fotografie schreiben da passt das super rein. 🙂 Liebste Grüße!
Liebe Anne-Marie, wie immer ein toller Post, der mir endlich mal erklärt hat wie ein MediaKit aufgebaut ist und wofür man es braucht. DANKESCHÖN <3 Ich hoffe du hattest keine all zu langweilige Fahrt nach Stuttgart und hast eine tolle Zeit dort :-* Diese Themenreihe fand ich übrigens sehr sehr gut 🙂
Liebe Grüße 🙂 <3
Hey Pia, es freut mich sehr, dass dir die Reihe gefällt und ich einige Fragen klären konnte. 🙂 Dafür soll es ja auch sein.
Ich hab noch eine Frage 🙂 Wie macht man seinen Blog bekannt? Wie hast du auf dich aufmerksam gemacht?
Liebe Grüße 🙂
Ich habe alles über Instagram „gemacht“ 🙂
Hallo liene Anne-Marie, eine Frage an dich: wie läuft das denn Follower-Mäßig beim Bloggen im Vergleich mit Instagram ab? Auf Instagram bedienst du ja ca. Eine Reichweite von 50.000 Leuten, kann man das beim Bloggen auch so pauschal erfassen, oder ist das gar nicht so richtig möglich? Wenn ich zum Beispiel diesen post fünf mal anklicken würde, wäre es ja immer nur von mir, verstehst du was ich meine? 😀 bissl blöd wie ich meine Frage formulieren soll, aber vielleicht verstehst du mich trotzdem 😀 küsschen und viel Erfolg in Stuttgart. P.S. ein blogeintrag über dein Studium an sich wäre cool! Also was du genau im bereich pr dann machst, was das studium für möglichkeiten bietet und natürlich auch ob du das gefühl hast, dass es sich lohnt das zu studieren 🙂
Hey Angi, ja das kannst du alles mit Google Analytic erfassen. 🙂 Es werden die Klicks an sich angezeigt und auch die unique users, so gar wie lange auf der Seite verweilt wurde, vorher die Leser kommen usw. 🙂
Die Blogpostidee schwebt mir auch schon in dem Kopf aber ich wollte damit noch abwarten bis ich wirklich was darüber erzählen kann. 🙂 Liebste Grüße!
Hallo liebe Anne-Marie 🙂
Danke für diese super coole Reihe! Zum MediaKit habe ich noch eine Frage: wird es dem Kunden bei Anfrage zur Verfügung gestellt, oder gibt es irgendwelche Plattformen wie XING oder spezielle Bloggerplattformen, auf denen man die MediaKits einsehen kann? Wahrscheinlich ist es nicht üblich, seine Preise und Leistungen vor allen Menschen offen zu legen, kann ich mir vorstellen… 😉
Viele liebe Grüße von Kiki
Hey Kiki,
ich schicke mein MediaKit nur auf Nachfrage raus. Manche Blogger haben ihre Statistiken auch auf ihrer Seite öffentlich. 🙂
Hallo liebe Anne-Marie,
ich finde es super, dass du hierbei so eine Hilfestellung gibst. Auch ich arbeite momentan an meinem eigenen Blog.
Eine Frage: Wo hast du dein Logo gemacht?
Finde online leider keine Seite mit ansprechenden Logos.
Lieebe Grüße
Ronja
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