LAST MINUTE DIY WEIHNACHTSIDEEN – EINFACH UND SCHNELL GEMACHT

Die Tage fragte ich auf Instagram, was ihr eurer Familie zu Weihnachten schenkt. Das Ergebnis war mehr oder weniger ermüdigend, da die meisten Geschenke nur von materiellem Wert waren. Ausnahmen bestätigen die Regel! Ist es nicht traurig, dass heutzutage nur noch der Wert des Geschenkes zählt und gar nicht mehr die Mühe und die Gedanken, die man sich um das Präsent gemacht hat? Solltet ihr ähnlicher Meinung sein, wie ich, und lieber Dinge voller Liebe schenkt, dann zeige ich euch in diesem Post ein paar kleine Ideen, wie ihr ganz leicht gekaufte Sachen (ja, mit materiellem Wert) mit etwas Liebe und Mühe aufwerten könnt. Ein kleines DIY Weihnachtsideen – viel Spaß beim Ideen sammeln.

Wir basteln heute mit folgenden Dingen:

  • Sektflasche
  • wiederverschließbare Tüten
  • Katjes Schweinchengummibärchen
  • Backpapier, Geschenkpapier, Geschenkband
  • Klebepapier
  • festes Papier
  • Schere, Tacker, Klebeband
alles
1 PERSONALISIERTE SEKTFLASCHE FÜR MAMA UND PAPA ODER OPA UND OPA

Alles was ihr hier für braucht ist eine Sektflasche oder eine andere Flasche von der ihr das Etikett gut ablösen könnt. Deshalb geht keine Sektflasche mit Korken, es sei denn euch gefällt es, wenn ihr oben noch die Marke lesen könnt. Ich habe eine Rotkäppchen Flasche ohne Korken verwendet und die Flasche vorerst eingeweicht und das Etikett gelöst. Das hat etwas gedauert. In der Zwischenzeit habe ich ein neues Etikett gestaltet und auf Klebepapier ausgedruckt. Die Vorlage für das neue Etikett findet ihr hier: ETIKETT SEKTFLASCHE. Ihr könnt super leicht auch eure eigenen Etiketten gestalten.

sekt
DIY: Sektflasche

Ist das Etikett der Sektflasche abgelöst, wird die Falsch gut abgetrocknet und das neue Etikett vorsichtig raufgeklebt. Zu guter Letzt wird die Flasche mit einem hübschen Geschenkband am Flaschenhalt umwickelt und hübsch eingepackt. Dann ist die Flasche fertig zum Verschenken. Und die erste DIY Weihnachtsidee erfolgreich gebastelt.

sekt1
2 EINE PORTION GLÜCK VERSCHENKEN

Die Ideen hab ich auf Pinterest gefunden und fand sie so süß, dass ich sie nachgemacht und für mich interpretiert habe. Alles, was ihr für dieses süße Geschenk braucht, sind wiederverschließbare Tüten und Schweinchengummibärchen von Katjes zum Beispiel. Das Etikett druckt ihr auf stabilerem Papier aus und schneidet es entsprechend aus. Hier findet ihr meine Vorlage des Etiketts. ETIKETT GLÜCK

neu
DIY: Eine Portion Glück

Ich habe Fotopapier verwendet aber das ist jedem freigestellt. Habt ihr dann alles ausgedruckt und ausgeschnitten nehmt ihr die Mitte des Etiketts und knickt es. Am besten ist es wenn ihr vorher mit einem stumpfen Gegenstand vorher eine Linie auf der Rückseite zieht – so zu sagen als Falzkante – und dann könnt ihr es ganz einfach knicken ohne eine unschöne Kante zu erhalten.

Das Etikett wird dann oben über den Verschluss gelegt und an beiden Seiten festgehackert.

3 GRIESSPUDDING ZUM SELBST MACHEN

Hierfür benötigt ihr eine Glasflasche, etwas Vollkorngrieß oder Weizengrieß und Vanillezucker. Dann gebt ihr bis die Glasflasche voll ist den Grieß rein und anschließend zwei Päckchen Vanillezucker oben rauf. Das Etikett druckt ihr auf Klebepapier aus oder auf normalem und klebt es auf die Flasche. Wieder hübsch mit Geschenkband umwickeln und fertig ist das Grießfläschchen. Für die Zubereitung später braucht man nur noch etwas Milch aufkochen und so viel Grieß wie nötig reingeben.

grießdiy
DIY Grießpuddingfläschchen

Das gleiche klappt auch mit Haferflocken als Overnightoats in einem Glas. Das Etikett hierzu kann ich euch auch gerne zur Verfügung stellen. ETIKETT OVERNIGHTOATS

4 SCHÖN EINPACKEN IST DIE HALBE MIETE

geschenk3

Ich finde es immer sehr wichtig, dass meine Geschenke auch hübsch aussehen und man schon daran erkennt, dass ich mir viel Mühe mit dem Präsent gegeben habe. Deshalb kaufe ich jedes Jahr viele verschiedene Geschenkpapiere. Dieses Jahr habe ich ein ganz tolles mit rosegoldenen Akzenten bei Ikea gefunden. Dann habe ich mir noch ganz normales Packpapier aus dem 1€ Laden geholt. Dazu noch ein paar weihnachtliche Aufkleber und Juteband, sowie anderes hübsches Geschenkband. Und dann mit viel Geduld einpacken und hübsch bekleben.

geschenk2

geschenk4
DIY verpacken
WAS ICH NOCH SO SCHENKE? ALLES DIY WEIHNACHTSGESCHENKE 😀

Des Weiteren verschenke ich zu Weihnachten „heiße Schokolade“-Sticks und selbstgemachte Nutella. Mal sehen, was mir bis zum Heilig Abend noch einfällt. Ich bin dann mal weiterbastln, bis dann! Ich hoffe euch haben meine kleinen DIY Weihnachtsideen gefallen und ich freue mich über ein neues Kommentar und ob ihr lieber gekauftes oder selbstgemachtes unter eurem Weihnachtsbaum sehen möchtet?

Ich wünsche euch eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit mit euren liebsten Menschen.

kleinesicon_05