Seit Donnerstag sind es bei uns nun schon über 30 Grad, teilweise sogar 40. Ich liebe den Sommer und das Wetter. Früher habe ich es, naja nicht unbedingt gehasst aber ich fand es ätzend bei jedem Schritt zu schwitzen. Ich schwitze zwar immer noch aber es ist mir mittlerweile so egal geworden, ob die Menschen denken „Ih guck mal die Dicke da schwitzt nur so vor sich dahin.“ Doch darum sollte es doch gar nicht gehen. Wer kennt das nicht; bei solch heißem Wetter hat man doch kaum Appetit, noch möchte man etwas heißes essen. Deshalb ein paar kleine Tipps für ein ausgewogenes, leichtes und vorallem leckeres Essen für viel zu heiße Tage.

Frühstück und 40 Grad

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich unglaublich gern Haferschleim oder Grießbrei zum Frühstück essen. Die letzten Tage allerdings nicht, da ich bei 40 Grad einfach nichts heißes essen kann. Also habe ich auf das gute alte Brötchen zurück gegriffen. Mal mit leckerer Avocado oder, wie hier auf dem Bild, mit Mozzerella und Spiegelei. Dazu noch etwas fruchtiges in Form von Magerquark vermischt mit Alpro Soja Pfirsich und einer Nektarine.

Auch lecker zum Frühstück ist eine Smoothiebowl. Das Rezept ist schon etwas älter aber natürlich nach wie vor super erfrischend.

Eierpancakes

Auch super lecker und leicht sind meine Eierpancakes mit viel viel Obst und Alpro Sojajogurth von Freitag. Dazu braucht ihr lediglich 2 Eier, 25 g Whey und einen Esslöffelquark, die ihr vermengt und in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun anbratet.

Und manchmal reicht auch einfach Obst mit Quark zum Frühstück. Ein kleiner Tipp: Magerquark mit fruchtigem Whey mischen, ein bisschen Obst rein und ab in die Gefriertruhe für ca. 2 Stunden. Daraus entsteht super leckeres Quarkeis und was gibt es besseres im Sommer als Eis?!

Nudelsalat

Aber was gibt es eigentlich zum Mittag oder Abendbrot? Am Freitag habe ich mir einen Nudelsalat aus Vollkornspirellis, Pesto Rosso, getrockneten Tomaten, Ruccola und etwas Tofu gezaubert und ja, das war ein Traum! Für eine Portion Nudelsalat reichen übrigens 60 g Nudeln (Trockengewicht) vollkommen aus. Man denk im ersten Moment vielleicht: „Oh je, davon werde ich niemals satt“ aber glaubt mir, die Augen sind meist größer als der Hunger. Den Tofu kurz in der Pfanne anbraten, der Rest kommt einfach frisch in die Schüssel. Ich habe 2 EL von dem Pesto Rosso von Rewe verwendet. Wer hat und mag kann außerdem Pinienkerne an den Salat geben und etwas Mozzerella (ich weiß bis heute nicht wie man das schreibt).


G
arnelen; so gut!

Auch köstlich bei dem Wetter sind Garnelenspieße. Diese habe ich von Edeka schon so fertig gekauft und anschließend in einer Pfanne gebraten. Ich denke das klappt noch viel besser, wenn man sie auf einem Grill grillt. Dazu habe ich mir Blumenkohlpüree aus 200g Blumenkohl gemacht und Cocktailsoße aus 150g Magerquark, 1 El Tomatenmark, Knoblauch und Salz. Als Beilage noch etwas Salat in Form von Ruccola und fertig ist das sommerliche Abendbrot.

Auch wenn sich im Sommer jeder um die Sommerfigur kümmert;

„Auch mal gönnen können“

sollte unser Motto heißen. Oft verzichten wir auf so vieles, weil wir zu viel nachdenken. „Oh nein, das heiß hat 150 kcal und so und so viel Gramm Zucker“, ja ich war auch so aber mittlerweile blicke ich durch und diesen Sommer habe ich mir sooft etwas gegönnt. Esst auch mal ein leckeres Eis vom Eisladen um die Ecke. Und wer trotzdem auf die kcal achtet, dann entscheidet euch für Fruchteis, da diese normalerweise durchschnittlich viel weniger Kalorien haben, als Schokoladen- oder Sahneeis, welches meistens aber viel viel besser schmeckt. Mein Favorit diesen Sommer ist Himbeereis und ganz neu entdeckt habe ich bei unserem Italiener „Kinder Pinguin Himbeere“ – TRAUMHAFT!

Einmal to go, bitte!

Und für unterwegs noch einen kleinen Tipp: solltet ihr mal in der Stadt sein und kein frisches Essen bei haben, empfehle ich euch Dean and David. Die Salat dort sind ein Traum. Sie bieten außerdem Smoothies an, Curry und andere leckere Speisen. Vorallem auch vegetarisch und vegan. Wirklich zu empfehlen. Ich war letzte Woche das erste mal dort und war sofort danach verliebt.

Und ganz wichtig bei dem heißen Wetter: viel viel viel trinken! Mindestens 3 Liter und pimpt euer Wasser doch mit Früchten oder frischer Minze. Erfrischend! Genießt den tollen Sommer. :*