Abnehmen heißt nicht unter 1000 kcal essen und hungern. Abnehmen soll Spaß machen, im Leben zu integrieren sein und dir nicht automatisch die Außenseiterolle geben. Seit letztem Montag tracke ich meine Kalorien, schaue wie sich meine Makros verteilen und esse wieder bewusster und überlegter und vorallem nicht mehr hier und da, sondern strukturiert. Das hilft mir enorm ein bis zwei Kilo vor meinem Urlaub abzunehmen. Ich bin in einem kleinen Kaloriendefizit mit 1600 kcal täglich im Verhältnis 30, 40, 30. Das bedeutet ich esse 30% Kohlenhydrate (nur so wenig, weil ich weiß dass mein Körper mit Kohlenhydraten nicht ganz so gut umgehen kann), 40 % Eiweiß, 30% Fette.

Dabei ist wichtig, dass man weiß, dass jedes Lebensmittel zu Teilen aus diesen 3 Gruppen besteht. Ich esse sehr viel Magerquark. Ja, jeder weiß dass das eine sehr gute Eiweißquelle ist aber auch in Magerquark sind Kohlenhydrate enthalten und auch Fett, wenn nur gering. Mir ist auch sehr oft aufgefallen, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass in Obst Kohlenhydrate sind, weil sie sich noch nie im Leben damit beschäftigt haben. Das ist keineswegs schlimm. Ich beneide um ehrlich zu sein Menschen, die alles essen können, nicht dick werden und sich kein Stück darum kümmern, was sie da grade tun. Leider ist das bei mir nicht so. Ich muss etwas mehr aufpassen, was ich esse und vorallem wie viel.

Ich wusste immer was gesund ist und was nicht aber ich kannte nie eine normale Portion. Früher habe ich auch schon Vollkornnudeln gegessen, nur war da meine Portion 100g oder 150g (Trockengewicht). Heutzutage sind es lediglich 50g, wenn ich sehr hungrig bin 60g-70g.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Ich habe euch in der folgenden Datei drei Tage aufgelistet mit allen Sachen, die ich gegessen habe. Auch ein Tag an dem ich von früh bis spät unterwegs war und unterwegs gute Alternativen finden musste. Auch seht ihr, dass man sich gern zwischendurch mal ein Eis gönnen kann. 🙂

fooddiary

Ich achte vorallem darauf, am Morgen viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen um gestärkt in den Tag zu starten. Dann esse ich meist 5 Mahlzeiten am Tag und immer etwas vor dem Training. Ich versuche am Abend eher Lowcarb zu bleiben, weil ich mir einbilde, dass es mir damit besser geht. Mehr Tricks habe ich gar nicht. Ach, ich trinke ca. 2 Liter Wasser am Tag und morgens oder abends einen Grünen Tee, wenn ich daran denke.

Ihr könnt mir bei Fragen gern jeder Zeit schreiben und wenn es größeres Interesse an fooddiaries gibt, dann lasst mich das wissen. Ich würde dann für euch öfter sowas machen, gern auch für eine ganze Woche. 🙂