via kitchensquare.de

Da bin ich, unboundedambition, mal wieder und schreibe für euch als Gastbloggerin bei kitchensquare. Heute habe ich ein Thema gewählt, welches mir sehr am Herzen liegt, da ich fast täglich diesbezüglich Nachrichten erhalte.

Wie motiviere ich mich mit dem Abnehmen zu beginnen? Wie nehme ich ab? Wie bleibe ich am Ball? Kann man auch mittwochs mit einer Diät starten? Macht Essen dick? – Fragen und ihre Antworten

Heute ist Montag, du liest diesen Text und hast wohlmöglich eine Tüte Chips zur Hand oder die Schokolade liegt genau neben dir? Ja, das ist auf jeden Fall schon mal der falsche Ansatz. Sollte es der Fall sein, Chips Tüte weg, Schokolade in den Müll (ja, auch wenn Schoki heilig ist) und gelesen! Wir starten sofort und nicht erst morgen.

Viele nehmen ab, weil Menschen in der Umgebung sie doof angucken, blöde Sprüche ablassen oder sie gar meiden. Dann gibt es noch die, die abnehmen aber gar nicht abnehmen brauchen und die, die abnehmen, weil der Freund vielleicht gesagt hat „Schatzi, dein Arsch ist zu fett.“ und dann gibt es jene, die abnehmen, weil sie es aus tiefsten Herzen wollen und genau diese werden diesen Text gar nicht erst lesen, weil sie schon tun. Sie haben einfach angefangen und kämpfen seit dem für ihren Traum. Doch manche schaffen es vielleicht nicht aus eigener Kraft, was gar nicht schlimm ist. Sie haben vielleicht nicht die nötigen Charaktereigenschaften, um es sofort alleine zu meistern.

Ich gehöre zu den Frauen, die eines Tages einfach beschlossen haben, dass sie abnehmen, ohne wirklich an mich zu glauben. Ich dachte mir so „ja komm, 5kg schaffst du locker und 10 – wären doch auch gar nicht schlecht“ und am nächsten Tag begann ich. Ich aß einfach bewusster, naschte nicht und griff öfter zu Obst und Gemüse. Schwuppdiwupp waren die ersten 5 kg weg. Die ersten 2 Tage sind schwer, vielleicht auch noch der 3. und der 4. aber dann läuft es wie geschmiert, ohne nachzudenken isst man sich schlank. Das klingt nach zu viel Ironie in einem Satz? Ausprobieren lohnt sich. Irgendwann waren die 10 kg weg und ja, man wird vielleicht auch träge, will aufgeben und möchte gar nicht mehr weiter machen. Hey man hat doch schon 10 kg abgenommen, sieht doch klasse aus. An diesem Punkt heißt es VORSICHT und auf keinen Fall aufgeben. Die Waage wird keine Lust mehr haben jede Woche – 1 kg anzuzeigen. Sie zeigt vielleicht auch mal 3 Wochen genau das gleiche an oder sogar etwas mehr, um euch zu ärgern und um euch zu pushen und zu fordern. Lasst euch von diesen doofen Zahlen auf der Waage nicht irritieren. Fangt mit Sport an, geht vielleicht anfangs erstmal nur wandern, dann geht ihr walken, dann geht ihr schneller walken, dann joggt ihr 2 min und lauft die restlichen 20. Steigt euch aber sitzt nicht faul auf der Couch rum. Keiner nimmt von Wunderpillen, Shakes oder faul auf der Haut liegen, ab. Das geht nicht. Und all die Unternehmen, die euch das versprechen, sollte man verklagen. Klar, für den Anfang denkt man sich „wow 2 Wochen rum und schon 6 kg weg“ aber denkt doch mal nach – das ist keineswegs gesund und so schnell wie es runter ist, ist das doppelte wieder drauf. Nehmt gesund ab. Sobald ihr mit dem Sport begonnen habt, spielt auch eure Waage wieder mit. Und jetzt heißt es doch nur noch dran bleiben. Freut euch über jeden Gramm, der weggeht, über jeden Muskel, der dazu kommt. Seht euch im Spiegel an und stellt Veränderungen fest. Deine Haare glänzen, deine Haut ist reiner und straffer und oh, was ist das? – ein wunderschönes Lächeln in deinem Gesicht. Du wirst strahlen und ausgeglichener sein.

So nun, bist du motiviert etwas zu verändern? Ruft dein Inneres „wir schaffen das“? Dann fang heute an und tu deinem Körper etwas gutes.

Meine 5 Tipps, um die (vielleicht) verlorene Motivation ausfindig zu machen:
  1. am meisten motivieren mich Fotos von mir selbst. Vielleicht klingt das jetzt etwas eingebildet, aber an Tagen, an denen ich denke, dass es nicht weitergeht und ich am liebsten tonnenweise Schokolade in mich stopfen möchte, gucke ich mir Fotos von früher an, vergleiche und halte mir vor Augen, was ich alles geschafft habe und was ich noch erreichen möchte. Ich setze mir neue Ziele, schiebe die Schokolade weg und kämpfe.
  2. Seit neustem belohne ich mich für jeden erfolgreichen Tag. Dazu habe ich ein Sparschwein gekauft (am besten nehmt ihr ein, was unten keine Öffnung hat) und für jeden Tag an dem ich ordentlich gegessen- und auch meinen geplanten Sport getrieben habe, füttere ich mein Schweinchen mit einem Euro, manchmal auch 2. Das Schwein wird fetter und ich hoffentlich schlanker. 😀
  3. Hilft das alles nicht weiter, sehe ich mich bei Instagram um. Da gibt es echt reichlich Motivation und wenn andere das geschafft haben, warum denn ich nicht auch? Also, ich kann es schaffen, du kannst es schaffen und einfach jeder schafft es, wenn er ein Ziel im Kopf hat.
  4. Ihr fühlt euch alleine und denkt, dass es doch eh niemand sieht, wenn ihr das nicht richtig durchzieht mit dem Training? Ach ja, solche Phasen hatte ich auch mal. Was mir da geholfen hat? Challenges auf Instagram. Einige große Accounts rufen solchen öfter ins Leben (derzeit läuft eine auf meinem Blog – ja, etwas Eigenwerbung) und dort teilen viele Menschen, mit gleichen Zielen, ihre Fortschritte, ihre Motivation und vorallem ihre Power und ihren Willen etwas zu Verändern. Wenn das nicht motiviert, dann weiß ich auch nicht.
  5. Wenn alles nicht hilft, dann hilft nur noch planen planen planen. So zwinge ich mich immer zum Durchhalten. Dann wird eben ein Plan für die Woche geschrieben mit Frühstück, Mittag, Abendbrot, welches Training; wann wie wo. Und dieser Plan wird durchgezogen. Ohne wenn und aber!

Was an der ganzen Sache wichtig ist, dass ihr euch nicht selbst bescheißt. Ihr müsst ehrlich sein und es wollen, aus tiefstem Herzen. Falls ihr massives Übergewicht habt, so wie ich es hatte, dann denkt an eure Gesundheit. Denkt daran, wie schlecht das ganze überflüssige Körperfett auch für eure Organe ist, für eure Gelenke und Knochen. Jeden Tag aufs neue schleppt ihr unzählige Kilos umher, die ihr nicht braucht. Also trennt euch von ihnen. Niemand sollte an etwas schlechtem so lange festhalten (das gilt übrigens auch beim Thema „Männer“ :p). Befreit euch! Ändert etwas! Zeigt den Menschen, die euch doof angeguckt haben, die schlecht über euch geredet haben oder die euch gemieden haben, wie stark ihr seid, was ihr erreichen könnt und wie ihr strahlt.

.. und bald gibt es solch ein Foto auch von dir! Was sind deine Ziele und wie möchtest du diese erreichen?  Erzähle deine Geschichte und motiviere andere. Ich, bzw. wir, freuen uns über Kommentare, über Geschichten und viele viele Tipps.

Mich findet ihr auf Instagram (http://instagram.com/unboundedambition/) und auch bei wordpress (https://unboundedambition.wordpress.com).  Habt einen wundervollen Tag. xxx